Pyranja meldet sich mit „Overkill“ zurück

Pyranja (Foto: Springstoff / Promo)
Pyranja (Foto: Springstoff / Promo)

Pyranja gehört zu den Legenden des deutschen Hip Hop. Nach Jahren die sie vor allem beim Berliner Jugendradio Fritz als Moderatorin verbracht hat, meldet sich die Rapperin mit ihrem neuen Song „Overkill“ zurück in der Rap-Musik.

Es ist ein Track, der aktueller kaum sein könnte. Die Rapperin Pyranja, die nach einer längeren Pause endlich auf die Bühne zurückkehrt, prangert Ausbeutung, Armut und Umweltkatastrophen an und ruft ihr Publikum auf, gemeinsam dagegen anzugehen. Sowohl der Song aber auch das Video zur Single entstanden während einer Reise durch Kolumbien. „Ich wollte einen zeitlosen Song schreiben. Einen Song, der die Menschen motiviert sich für etwas einzusetzen statt verzweifelt den Kopf in den Sand zu stecken, weil die Flut an Negativschlagzeilen, mit denen man täglich konfrontiert wird, einen sonst leicht in den Wahnsinn treiben kann. Rap statt Resignation. Reflexion kontra Overkill.“, so berichtet Pyranja.

Während das Video am 7. März veröffentlicht wurde, kommt der Song ab dem 10. März in den Handel, ist als MP3-Download erwerbbar. Das Label ist „Springstoff„, dort hatte auch der damalige Jam FM Moderator Nico B, der für die Deutsch-Hip Hop Sendung Rapublik zuständig war einen Song produzieren lassen.

Pyranjas erste Platte erschien bereits 2001 über das Label Def Jam Germany. Nach dem schnellen Ende des Deutschlandablegers von DefJam gründete Pyranja 2004 ihr eigenes Label Pyranja Records und veröffentlichte bis heute 3 Solo Alben, unzählige Features und Kollabo-Tracks sowie einen Longplayer mit der Crew Ostblokk aus Berlin. Ihre Touren brachten sie nicht nur durch Deutschland, Österreich, Schweiz, USA und Kolumbien, sondern sie rockte Festivals und Shows auch in Ägypten, Tschechien, Dänemark, dem Libanon und Russland.

Schon während ihres Studiums an der „Universität der Künste“ schrieb sie für mehrere Magazine und Bücher, spielte in Filmen mit und gab Rap-Workshops für Jugendliche. 2007 begann sie bei Radio Fritz zu moderieren und kehrt nun nach 10 Jahren Radiomoderation als Musikerin auf die Bühne zurück.

Darüber hinaus engagiert sich Pyranja bei Gangway, Berlins größtem Verein für Straßensozialarbeit in zahlreichen Projekten und arbeitet für den Verein cultures interactive e.V. im Rahmen des „Projekts Spot on, girls!“ sowie verschiedener anderer Projekte.

Über Jörg Wachsmuth 712 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.