„We Are Family“ Joni Sledge verstorben

Sister Sledge in Wien 2008 (Foto: Shervin Sardari)
Sister Sledge in Wien 2008 (Foto: Shervin Sardari)

Joni Sledge ist tot. Sie ist bereits am 10. März 2017 im Alter von 60 Jahren in Phoenix (Arizona) gestorben. So melden es verschiedene Medien. u.a. n-tv. Joni war die zweitälteste der vier Geschwister, die Zusammen die legendären Soul-Funk-Formation „Sister Sledge“ gebildet haben, die für Hits wie „We Are Family“, „He’s the Greatest Dancer“ oder „Mama Never Told Me“ verantwortlich ist. Kim, Debbi, Joni und Kathy hatten in den 1970er Jahren unter dem Namen  „Mrs. Williams Grandchildren“ zunächst Gospel gesungen. 

Erste Erfolge hatten die „Sister Sledge“ nach ihrer Umbenennung dann ab 1975. Der große Durchbruch kam 1979. Sie verbanden nun in ihren Songs Disco-, Funk- und Soul-Elemente und kamen mit ihrer Single „He’s the Greatest Dancer“ erstmals in die Top-Ten Englands und in die Charts der USA. Nur zwei Monate später folgte „We Are Family“, ein Hit, der zur echten Disco-Hymne wurde.

An diesen Erfolg knüpfte das Quartet nie wieder an. Kathy verließ 1989 die Familienband, der Rest machte als Trio weiter, trat zu letzt im Oktober 2016 gemeinsam auf. Joni wurde von einem Freund der Familie leblos in ihrem Wohnhaus entdeckt, über die Todesursache ist zunächst nichts bekannt. Eine Erkrankung soll es nicht gegeben haben. Sie hinterlässt einen Erwachsenen Sohn. Sie wurde am 13. September 1956 in Philadelphia (USA) geboren.

 

Über Jörg Wachsmuth 712 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.