Türkischer Rapper Ezhel auf Europa-Tour / Tickets #Gewinnspiel

Ezhel (Foto: Label)
Ezhel (Foto: Label)

Der türkische Musiker Ezhel zeigt wie Rap-Musik aus der Türkei klingt. Mit über 1 Mio. monatlichen Spotify Hörern und Views, die ebenfalls in Millionenhöhe auf YouTube zählen, ist Ezhel aktuell der erfolgreichste Streaming Artist in der Türkei – mittlerweile hat auch Deutschland den türkischen Rapper auf dem Radar. (Gewinne 2×2 Tickets für das Konzert in Berlin oder Hamburg)Sein Musikstil ist eine Mischung aus Trap, Hiphop und Reggae, die sich perfekt in Songs wie „Şehrimin Tadı“ oder auch „Geceler“ widerspiegelt. In seinen Texten befasst sich der Rapper hauptsächlich mit sozialkritischen Themen wie Armut, Freiheit und Gleichheit. Im Mai 2017 veröffentlichte er sein erstes Album „Müptezhel“, auf dem er experimentell Trap-, Hip-Hop- und Reggae-Klänge vereint. Seine Musik schaffte es dabei, verschiedenste Elemente zu kombinieren, sodass er bei den Anhängern sämtlicher Genres zu einem beliebten Künstler aufstieg.

Ezhel der aus Ankara stammt wurde von US-Hip Hop von Eminem, 50 Cent and Tupac Shakur beeinflusst. Mit 18 Jahren gründete der 1990 geborene eine Reggae-Formation mit dem Namen Afra Tafra. Nachdem diese zerbrach trat er mit der Band Kökler Filizleniyor auf. Sein Debüt-Albim Müptezhel erschien 2017.

Am 24. Mai 2018 wurde er zunächst verhaftet, da seine Musik zum Drogenkonsum animierte, so die Anklage. Am 19. Juni 2018 wurde Ezhel innerhalb von neun Minuten nach Eröffnung seiner ersten Gerichtsverhandlung freigesprochen. Ezhels Anwalt Fuat Ekin erklärte: „Wir haben einen Freispruch erhalten. Wir können sagen, dass Gerechtigkeit geschehen ist“

Nun wird der Rapper Europas Bühnen erobern und mit seinem internationalen Sound allen Hip Hop Fans zeigen, dass türkischer Rap nicht zu vernachlässigen ist. Seine aktuelle Single heißt „Felaket“.

TOUR:

Fr 15.März Hamburg Uebel & Gefährlich

Sa 16.März Berlin Festsaal Kreuzberg

Fr 29 März London Hangar

So 31.März Frankfurt Zoom

Di 02 April Amsterdam Melkweg

Do 04 April Wien Grelle Forelle

Fr 05.April München Technikum

So 07.April Köln Live Music Hall

#GEWINNSPIEL: Für die Konzerte in Berlin und Hamburg verlosen PELI ONE – Dein neues Urban Music Radio und rap2soul – Urban Music Portal jeweils 2×2 Plätze auf der Gästeliste. Willst Du dabei sein, dann kommentiere diesen Beitrag mit der Begründung, warum ausgerechnet Du Ezhel sehen musst und der Stadt, wo Du ihn erleben möchtest. Bitte beachte: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, bei mehreren Teilnehmern entscheidet das Los. Beachte auch unsere Informationen zum Datenschutz. Achja, noch was… Teilnahmeschluss ist am 14. März 2019 um 12 Uhr!

Über Jörg Wachsmuth 818 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.