Sean Paul – Imperial Blaze

Obwohl die Dancehall-Welle in Deutschland deutlich abgeebbt ist, läuft die Sean Paul-Hitmaschine weiter auf Hochtouren. Nach bewährtem Konzept: die charismatische Stimme des Mannes dirigiert die harten Beats in eine Richtung, mit der sowohl Dancehall-Freaks als auch durchschnittliche Popkonsumenten auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden (was neben Sean Paul in den letzten Jahren nur Beenie Man fertig gebracht hat).

19 fette und energiereiche Tracks mit bestechend hoher Qualität sind auf dem Album zusammengekommen. Sichere Floorfiller wie „Lace It“ und „Press It Up“ sind zuhauf zu finden, was die Auswahl der Singles erschweren wird. Allein „So Fine“ dürfte einschlagen wie „Get Busy“ aus dem Jahr 2002. Mit Lover’s Rock orientierten Stücken wie „Pepperpot“ und „Straight From My Heart“ setzt der Sänger treffsicher Ruhepunkte.

Sean Paul meidet dabei experimentelle Abweichungen von seiner Linie wie der Teufel das Weihwasser. Alle Produktionen aus der Modellreihe des Jahres 2009 hätten auch auf seinem Erfolgsalbum „Dutty Rock“ gekoppelt sein können. Dazwischen liegen immerhin sieben Jahre; eine halbe Ewigkeit für den schnelllebigen Dancehall Reggae (wer spricht heute beispielsweise noch von Frankie Paul oder General Degree?). Und noch immer markieren Stücke von Sean Paul den ‚state of the art’ des Genres.

Künstler: Sean Paul | Album: Imperial Blaze | Label: VP Records/Atlantic | VÖ: 14. August 2009

Über Torsten Fuchs 529 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Neues Video: Sean Paul “Got 2 Love You” mit Alexis Jordan | rap2soul
  2. Neues Video: SEAN PAUL: SINGLE “SHE DOESN’T MIND” STEIGT DIESE WOCHE AUF PLATZ 2 DER CHARTS EIN | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.