Soul-Sänger Teddy Pendergrass an Krebs verstorben

Schon zu Lebzeiten war der Soul-Sänger eine Legende der Black Music, jetzt ist er eingeschlafen, für immer. Die Welt verliert mit nur 59 Jahren eine große Stimme. Teddy Pendergrass erlag am Mittwoch, den 13. Januar 2010, einer Krebserkrankung. Er starb im Krankenhaus in seiner Heimatstadt Philadelphia.

Wie keiner anderer Stand er für den Phillysound, prägte die Soul-Musik der 1970er Jahre maßgeblich. Seit 1982 war Teddy Pendergrass an den Rollstuhl gebunden, nach einem Autounfall war er querschnittgelähmt, zog sich zunächst zurück. Er verunglückte in einem Roll Royce an der Seite eines Transvestiten, sicher auch ein Skandal in den frühen 1980er.

In den 1960er Jahren fing Pendergrass als Schlagzeuger bei den Cadillacs, einer lokalen R&B-Gruppe in Philadelphia. Seine Chance war die Krankheitsvertretung des Sängers von Harold Melvin & The Blue Notes bei einem Gastspiel 1970. Er wurde in die Band aufgeommen, startete aber auch eine Solo-Karriere. Der bekannteste Song von ihm „If You Don’t Know Me by Now“ wurde 1972 aufgenommen und mehrfach gecovert.

Auch nach seinem tragischen Unfall machte Pendergrass weiter Musik, war oft für Grammys vorgeschlagen. Er verhalf Whitney Houston 1984 zum Durchbruch, war 1985 beim Live-Aid-Konzert auf der Bühne. 1999 veröffentlichte er die Biografie „Truly Blessed“.

2006 erklärte er seine Karrierefür beendet und zog sich in den Ruhestand zurück, ein Jahr später war er mit dem Projekt „Teddy 25: A Celebration of Life, Hope & Possibilities“ zurück, sammelte 25 Jahre nach seinem Unfall Spenden zur Unterstützung von Behinderten.

Er starb an Darmkrebs, sein Sohn teilte den Tod seines Vater der Öffentlichkeit mit. Seine Heimat war Philadelphia, dort wurde er am 26. März 1950 geboren, dort starb er am 13. Januar 2010.

Eine Links zu Teddy Pendergrass in einem rap2soul-WEBschau Special:

Der Wikipedia-Eintrag zu Teddy Pendergrass mehr

Gala.de erinnert an den Soul-Sänger mehr

Standard: US-Amerikanischer Soul-Sänger Teddy Pendergrass gestorben mehr

Nachruf von Welt.de mehr

Spiegel.de mit Schlafzimmer-Stimme und R&B mehr

1 Kommentar

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Soul-Sänger Teddy Pendergrass an Krebs verstorben
  2. Urban Black Music News | rap2soul-WEBschau | Nachrichten aus Hip Hop, Rap, Soul, R&B | Teddy Pendergrass tot, Bushido und Sex, Dr. Dre und Album, Wyclef und Haiti-Spenden, Michelle Williams, | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.