Was ist das Geheimnis der Fantastischen Vier?

rap2soul Box ThemaDie Fantastischen Vier sind schon seit sehr langer Zeit erfolgreich mit ihrer Musik. Gerade letzte Woche ist es ihnen mit ihrem neuen Album „Für dich immer noch Fanta Sie“ wieder einmal gelungen, einen ihrer Longplayer in den deutschen Charts an die Spitze zu bringen.

Was macht die Fantastischen Vier so erfolgreich, was ist ihr Geheimnis? Darüber spricht Bandmitglied Smudo in der neuesten Ausgabe des ROLLING STONE. Im Interview mit dem Musikmagazin zieht er sogar einen Vergleich zwischen den Fanta4 und den Beatles.

Im Pressetext schreibt der ROLLING STONE über das Interview mit Smudo

>>Im Duell mit den Beatles sieht Rapper Smudo seine Band „Die Fantastischen Vier“ insbesondere im Hinblick auf die Gruppendynamik vorne: „Was das Soziale angeht, sind wir größer als die Beatles – wenn man mal schaut, wie kurz die zusammen waren“, so Smudo, bürgerlich Michael B. Schmidt, im Interview mit dem deutschen ROLLING STONE. Die Beatles waren acht Jahre lang in unveränderter Besetzung aktiv, die Fantastischen Vier gibt es bereits seit 1989. Zwar seien alle vier Gruppenmitglieder sehr unterschiedliche Typen, räumt der 42-jährige Rapper ein, „trotzdem haben wir alle Krisen gemeistert und sind erfolgreich geblieben.“

Kurz vor der Trennung standen die Fantastischen Vier laut Smudo allerdings „immer mal wieder. Gerade in der Zeit um 1999, als wir nach und nach aus Stuttgart wegzogen. Da waren die Bande nicht so eng“. Dass die vier Jugendfreunde sich dann in unterschiedlichen Ecken Deutschlands niederließen, sei allerdings zum Trumpf geworden: Man sei sich weniger auf die Nerven gegangen. „In 20 Jahren Bandkarriere ist nur einmal ein Stuhl geflogen.“ Eben hat die Gruppe ihr achtes Studioalbum „Für Dich immer noch Fanta Sie“ veröffentlicht.

Eine Fortsetzung der Karriere sei nur denkbar, wenn alle Originalmitglieder zusammenbleiben. „Wir können nur zu viert fantastisch sein“, sagt Smudo.<<

Das ganze Interview ist in der neusten (deutschen) Ausgabe des des ROLLING STONE abgedruckt, die seit letzter Woche im Zeitschriftenhandel zu bekommen ist.

1 Trackback / Pingback

  1. Deutsche Charts: Sommer und Fußball geben den Ton an | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.