Rap aus den Straßen von Teheran – Hichkas aus dem Iran live in Berlin

Hichkas (Foto: Promo)
Hichkas (Foto: Promo)

Hip Hop gibt es nicht nur in Amerika, Frankreich, Polen und bei uns. Rap-Musik ist International und jetzt kommt der führende Rapper aus dem Iran. International Enterprise und Abar Records sind hoch erfreut Irans Rapper Nummer 1 in Berlin zu begrüßen. Hichkas kommt am Mittwoch, den 25.5. 2011 ins Berliner Lido!

Er war einer der ersten, der westliche HipHop-Beats mit traditionellen persischen Instrumenten mischte und damit den unverwechselbaren Style des iranischen HipHops definierte. Vor fünf Jahren begann er, den Sound des Teheraner Underground mit seiner 021 Group, angelehnt an den Vorwahlcode der iranischen Hauptstadt, zu prägen. Hichkas bedeutet „Niemand“ auf Persisch. So nannte er sich, weil er sich vor dem strengen Regime, das seine, „westliche“ Musik verbietet, wie ein Niemand fühlt.

Als Hichkas mit dem damals 17-jährigen Mahdyar Aghanaji als Producer sein erstes Album, „Asphalt Jungle“ aufnahm, konnte es nicht im Iran released werden. Das strenge Regime verbat die fetten Beats mit den sozialkritischen Lyrics, die sich um die Kluft zwischen der Regierung und den Bürgern drehte, um alltägliche Gewalt und Arbeitslosigkeit. Das Album, bei dem auch der britisch-iranische Rapper Reveal von den Poisonous Poets dabei war, wurde auf iTunes released.

Als Protagonist der beiden vielgerühmten Dokumentationen „Sounds of Silence“ und „No One Kows About Persian Cats“ über die Underground-Musikszene im Iran gelangte Hichkas zu seinem internationalen Fame, der weit über den Iran ausstrahlt.

1 Kommentar

  1. Hichkas ist Krank und Konzert wird viel. verschoben (Quelle: International Enterprise and Abar Records)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.