ACROSS BERLIN presents: Rootwords live in Berlin

Rootwords (Foto: Promo)
Rootwords (Foto: Promo)

Der begnadete Rapper Rootwords spielt vom 22. bis 26. Juli 2014 in fünf der beliebtesten Berliner Sommerlocations. Nachdem ACROSS BERLIN zuletzt mit Ed Prosek und Mya Audrey zwei vielversprechende europäische Singer-Songwriter präsentierte, steht im Juli feinster, kontemporärer HipHop auf dem ACROSS BERLIN Programm: ROOTWORDS kommt erstmalig in die Stadt!

Rootwords (Foto: Promo)
Rootwords (Foto: Promo)

Julio Mwansa Nkowane aka Rootwords gilt als eine der größten Hoffnungen der internationalen HipHop Szene. In Frankreich und der Schweiz hat er bereits mehrere Preise eingeheimst, Konzerttouren und namhafte Festivals gespielt und sich als Vorband für Public Enemy bewiesen. Hierzulande ist der 31-jährige jedoch noch weitgehend unbekannt – was sich nun mit seiner ACROSS BERLIN Tour vom 22. bis 26. Juli 2014 grundlegend ändern soll. Rootwords spielt einen selbstbewussten, modernen HipHop. Er rappt wortgewandt und ausdrucksstark, greift auf verschiedenste Instrumentierungen zurück und vermag HipHop mit bouncigem Elektro, treibendem Reggae, fadengeradem Rock oder souligem Funk zu verbinden. Über alle Stileinflüsse hinweg werden seine Songs dabei stets von einem prägenden, ungemein lässigen Flow getragen. Dieser Flow ist es auch, der Rootwords´ Songs bei all ihrer eklektischen Modernität und Energie ein gewisses Old School Flair verleiht und an die frühen Zeiten des HipHop erinnert: Tupac, Common, The Roots, Talib Kweli…

ROOTWORDS auf SOUNDCLOUD hören!

Rootwords wurde in den USA geboren, hat seine Wurzeln im afrikanischen Sambia und ist in London und Genf groß geworden. Die Beats und Rhymes des großartigen MCs sind wie sein Leben geprägt von Themen der Grenzüberschreitung und des Cultural Crossings. Im April 2014 veröffentlichte er sein erstes Album „The Rush“.

Auf seiner ACROSS BERLIN Tour spielt Rootwords zunächst an vier aufeinanderfolgenden Abenden in Begleitung seines DJs ein einstündiges Set. Dabei führt ihn jeder Abend an eine andere Sommerlocation: in die Monkey Bar, in den Klunkerkranich, ins House of Weekend und ins neue Yaam. Am fünften und letzten Tag der kleinen Berlin-Tour folgt als Höhepunkt ein Auftritt im Urban Spree, bei dem Rootwords von seiner großartigen Live-Band in traditionellem Format (Schlagzueg, Bass, Keys, Bläser) begleitet wird.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Tickets für ROOTWORDS Konzert in Berlin gewinnen | rap2soul
  2. Schweizer Rapper Rootwords mit „Waring Stars“ Album zurück | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.