Bonez MC trotzt Sample-Streit: „Sternenhimmel“ erscheint doch

In einer überraschenden Aktion hat Bonez MC in der Nacht zum Montag seinen Song „Sternenhimmel“ veröffentlicht – trotz anhaltender rechtlicher Probleme mit einem nicht genehmigten Sample. Der Track, ursprünglich Teil der EP Dumm aber Doppelt mit 187-Kollege LX, war zuvor gestrichen worden, da die Freigabe für ein Sample aus Hubert Kahs NDW-Klassiker von 1982 kurzfristig zurückgezogen wurde.

Bonez MC und RAF Camora (Foto: Kingstar)
Bonez MC und RAF Camora (Foto: Kingstar)

Bonez MC zeigte sich bereits im Vorfeld frustriert über die „unsportliche Art und Weise“ der Rechteinhaber und kritisierte öffentlich Hubert Kahs Rückzieher. Laut Bonez war die Freigabe zunächst erteilt und sogar Masteraufnahmen übermittelt worden – bis plötzlich die Absage kam. Selbst das Angebot, 100 % der Einnahmen abzutreten, wurde abgelehnt.

Statt „Sternenhimmel“ landete zunächst der spontan produzierte Track „Pizza Salami“ auf der EP. Doch Bonez entschied sich nun, den ursprünglich geplanten Song dennoch zu releasen – inklusive aufwendig produziertem Musikvideo in 4K. Die Veröffentlichung wirkt wie ein symbolischer Akt gegen das restriktive Musikrechtssystem und unterstreicht Bonez’ rebellisches Image.

Die Fan-Reaktionen sind euphorisch: In den Kommentaren auf YouTube feiern viele den Überraschungs-Release und zeigen sich solidarisch mit dem Rapper. Aussagen wie „Free STERNENHIMMEL !!!!!“ und „Klassische Bonez-Aktion“ spiegeln die Stimmung wider.

Ob der Song dauerhaft online bleibt, ist ungewiss. Doch Bonez MC hat erneut bewiesen, dass er sich von kreativen Rückschlägen nicht aufhalten lässt – und seine Community steht hinter ihm. Für die 187 Strassenbande ist „Sternenhimmel“ mehr als nur ein Track: Es ist ein Statement. | mit KI

Über Jörg Wachsmuth 2578 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.