DJ Quiks Sohn wegen Mordes zweiten Grades verurteilt – Prozess erschüttert die Westcoast-Szene

Der Fall um David Marvin Blake Jr., den Sohn des legendären Westcoast-Produzenten DJ Quik, sorgt in den USA weiterhin für großes Aufsehen. Ein Geschworenengericht im Los Angeles County hat Blake Jr. Anfang Dezember wegen Mordes zweiten Grades sowie Schüssen aus einem Fahrzeug schuldig gesprochen. Ihm drohen nun bis zu 40 Jahre bis lebenslang im Gefängnis.

Der Vorfall geht auf den 25. Mai 2022 zurück. In Downey, einer Stadt südöstlich von Los Angeles, kam es laut Staatsanwaltschaft zu einer Auseinandersetzung zwischen dem späteren Opfer Julio Moises Cardoza Jr. und einem weiteren Mann. Blake Jr., der sich in einem Auto befand, soll daraufhin mehrfach aus dem Fahrzeug heraus auf Cardoza geschossen haben, bevor er floh. Cardoza erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Die Berichterstattung in den USA ist breit gefächert:

  • HipHopWired meldete als erstes die Verurteilung und verwies auf die drohende Höchststrafe.
  • XXL Magazine bestätigte die Details des Tathergangs und hob hervor, dass Blake Jr. bereits am Folgetag des Vorfalls festgenommen wurde.
  • AllHipHop betonte die Schwere der zusätzlichen Vorwürfe, darunter der Einsatz einer Schusswaffe und schwere Körperverletzung, die das Strafmaß weiter erhöhen könnten.
  • The Downey Patriot, eine lokale Zeitung, lieferte präzise Informationen aus dem Gerichtssaal und bestätigte den Termin für die Urteilsverkündung am 6. Februar.
  • Auch Billboard und Complex berichteten ausführlich über den Fall und ordneten die Bedeutung für DJ Quik und die Westcoast-Szene ein.

Blake Jr., der unter dem Künstlernamen D. Blake selbst musikalisch aktiv war und bereits auf DJ Quiks Album The Midnight Life (2014) zu hören war, stand schon länger im Schatten seines berühmten Vaters. Die Verurteilung trifft die Hip-Hop-Community hart, da DJ Quik als einer der einflussreichsten Produzenten der Westküste gilt und sich in der Vergangenheit mehrfach öffentlich zu familiären Herausforderungen geäußert hatte.

Die endgültige Strafe wird im Februar verkündet. Bis dahin bleibt Blake Jr. in Haft. Die US-Medien rechnen mit einer sehr hohen Strafe, da die Jury sowohl die Schüsse aus dem Fahrzeug als auch die schwere Körperverletzung als erwiesen ansah. | mit Ki

Über Jörg Wachsmuth 2819 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.