Kehlani & Usher: Vom geplatzten Remix zur heiß erwarteten Kollaboration

Kehlani wollte Usher für den „Folded“-Remix – jetzt kommt ein gemeinsamer Track auf dem neuen Album. Die R&B-Sensation Kehlani verriet, dass Usher ursprünglich für den Remix ihres Hits „Folded“ vorgesehen war. Obwohl es damals nicht klappte, ist nun ein gemeinsamer Song für ihr kommendes Album bestätigt.

Kehlani (Foto: Warner)
Kehlani (Foto: Warner)

Die Grammy-nominierte Sängerin Kehlani hat kürzlich in einem Apple Music Radio-Takeover enthüllt, dass sie sich niemand Geringeren als Usher für den Remix ihres Hits „Folded“ gewünscht hatte. Obwohl dieser Traum zunächst an Terminproblemen scheiterte, dürfen sich Fans nun auf eine offizielle Zusammenarbeit der beiden R&B-Schwergewichte freuen – auf Kehlanis kommendem Album, das 2026 erscheinen soll.

„Usher war mein absoluter Wunschkandidat für den Remix von ‚Folded‘,“ erklärte Kehlani während der Sendung. Doch der Superstar war zu dieser Zeit auf seiner „Past Present Future“-Tour in Europa unterwegs, was eine Beteiligung unmöglich machte. Stattdessen erschien im Juni 2025 das „Folded Homage Pack“ mit Remixen von Brandy, Mario und Toni Braxton – eine Hommage an die R&B-Ikonen, die Kehlanis Sound geprägt haben.

Trotz der verpassten Gelegenheit blieb der Kontakt zu Usher bestehen. Produzent Khristopher Riddick-Tynes, der „Folded“ mitgestaltet hat, ließ in der Sendung durchblicken, dass Kehlani und Usher inzwischen an einem gemeinsamen Track arbeiten: „Wir haben da vielleicht ein kleines Etwas in der Pipeline.“ Kehlani bestätigte daraufhin, dass Usher auf ihrem nächsten Album vertreten sein wird.

Diese Ankündigung kommt zu einem spannenden Zeitpunkt in Kehlanis Karriere. „Folded“ wurde nicht nur zu ihrem ersten Top-10-Hit in den Billboard Hot 100, sondern ist auch für zwei Grammy Awards 2026 nominiert – in den Kategorien „Best R&B Song“ und „Best R&B Performance“. Damit tritt Kehlani unter anderem gegen Summer Walker und Chris Brown an.

Kehlani (Foto: Warner)
Kehlani (Foto: Warner)

Die Vorfreude auf das neue Album ist groß. Neben dem kommenden Track mit Usher sollen auch die bereits veröffentlichten Songs „Folded“ und „Out The Window“ Teil des Projekts sein. Kehlani selbst beschreibt das Werk als eine Sammlung von „einem großartigen Song nach dem anderen“, was auf ein ambitioniertes und musikalisch vielfältiges Album schließen lässt.

Für Kehlani markiert die Zusammenarbeit mit Usher einen weiteren Meilenstein. Beide Künstler stehen für unterschiedliche Generationen des R&B, teilen jedoch eine tiefe Verwurzelung im Genre und eine Vorliebe für emotionale, melodische Klanglandschaften. Die Fans dürfen sich also auf eine musikalische Fusion freuen, die sowohl nostalgische als auch moderne Elemente vereint.

Obwohl der „Folded“-Remix mit Usher nicht zustande kam, scheint das Beste noch bevorzustehen. Die Ankündigung eines gemeinsamen Songs auf dem neuen Album lässt aufhorchen – und könnte sich als eines der Highlights des R&B-Jahres 2026 entpuppen.

Fazit: Was als verpasste Chance begann, entwickelt sich nun zu einer der spannendsten Kollaborationen des kommenden Jahres. Kehlani und Usher – zwei Generationen, ein Sound, ein gemeinsames Projekt. | mit KI

Über Jörg Wachsmuth 2565 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.