Will Smith über Willow: Warum sie mit 10 Jahren ihren Kopf rasierte

Will Smith hat in einem bewegenden Interview mit HipHopWired über einen Schlüsselmoment in der Beziehung zu seiner Tochter Willow gesprochen: ihren radikalen Entschluss, sich mit nur zehn Jahren den Kopf zu rasieren. Der Anlass war ihre erste große Tour im Jahr 2010, bei der sie gemeinsam mit Justin Bieber auftrat. Willow, damals bekannt für ihren Hit „Whip My Hair“, fühlte sich zunehmend überfordert und fremdbestimmt.

Will Smith – Based on a True Story (Low-Res Cover)
Will Smith – Based on a True Story (Low-Res Cover)

Obwohl sie ihrem Vater deutlich machte, dass sie nicht mehr weitermachen wollte – „It doesn’t matter to you that I’m finished, Daddy?“ – bestand Will zunächst darauf, dass sie die Tour beenden müsse. Doch Willow fand einen Weg, sich Gehör zu verschaffen: Sie rasierte sich erst eine Seite ihres Kopfes, dann alles. Für Will Smith war das ein Schockmoment: „My jaw nearly dislocated, dislodged, and shattered on the kitchen floor.“

Willow erklärte später, dass sie sich in dieser Situation machtlos fühlte und das Rasieren ihres Kopfes ein Akt der Selbstbestimmung war. Sie wollte singen, aber nicht den Stress und die Geschäftlichkeit, die damit einhergingen. Der Moment markierte einen Wendepunkt – nicht nur für Willow, sondern auch für Will, der erkannte, wie wichtig es ist, seinem Kind zuzuhören und dessen Grenzen zu respektieren.

Diese Episode zeigt, wie komplex die Dynamik zwischen Eltern und Kindern sein kann – besonders wenn Ruhm und Karriere ins Spiel kommen. Willow Smiths Entscheidung war ein kraftvolles Statement für Selbstbestimmung und gegen die Erwartungen der Industrie. Will Smiths Offenheit darüber macht deutlich, wie wichtig es ist, auch als Vater Fehler zu reflektieren und daraus zu lernen. | mit Ki

Über Jörg Wachsmuth 2541 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.