Four Tops Sänger Levi Stubbs Jr. verstorben

Levi Stubbs Jr. ist tot. Stubbs war Gründungsmitglied und Sänger der Soul-Formation Four Tops. Er gehörte zu den kräftigsten Stimmen des Black Music-Labels Motown Records. Levi Stubbs Jr. ist bereits am 17. Oktober 2008 in seinem Haus in Detroit verstorben. Der Soulsänger erlag den Folgen seiner schweren Krebs-Erkrankung und eines eines Schlaganfalls. Stubbs wurde 72 Jahre alt, hinterlässt seine Frau Clineice und fünf Kinder.

„Er hatte eine der wiederkennbarsten Stimmen in der amerikanischen Geschichte”, so ein Freund gegenüber Billboard.com. Der Tod von Stubbs ist ein großer Verljust, für die Motown-Familie.

Stubbs war lange Sänger der Four Tops, zu der auch Abdul „Duke“ Fakir gehörte. 1954 hatten sich die Four Tops gegründet gegründet. 1963 unterschrieben sie ihren Plattenvertrag bei Motown. Bekannt sind die Four Tops für Lieder wie „I Can’t Help Myself (Sugar Pie, Honey Bunch)“, „Baby I Need Your Loving“, „Reach Out I’ll Be There“ und „Brenadette“.

Auf einer Soul-Classics Tour hatte rap2soul – Black Music Portal 2007 die Temptations und die Four Tops auf einer Konzert-Tour durch Deutschland präsentiert.

1 Kommentar

  1. Den Kommentar kann ich nur zustimmen !!
    Ohne Levi Stubs Stimme waren die Four Tops nicht mehr so markant. Das Konzert im Tempodrom war für mich enttäuschend! Die Temptations dagegen haben mir auf dem Konzert sehr gefallen!
    Nun ist wieder ein sehr guter Soulsänger von uns gegangen! Auch ihn werde ich gedenken. Die Schallplatten von den Four Tops bekommen einen Ehrenplatz! Neue Sterne werden geboren und sind auch schon unterwegs!
    In Dresden wurde mit den Philharmonikern den „alten Soulsängern“ Tribut geboten. Tweed, Joy Delane.
    Dewel und Bilal haben wunderbare Songs von all diesen sensationellen Stars wie James Brown, All Greene, Aretha Franklin etc.aufgenommen. Die CD mit DVD gibt es über Amazon. Hört rein! Ihr werdet überrascht sein wie gut der alte Soul mit diesen „jungen Stimmen“ klingt.

1 Trackback / Pingback

  1. rap2soul-Special: 50 Jahre Motown - Four Tops | Biografie der Soul-Formation | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.