Hip Hop im Schatten der Bagger – ein Rückblick auf Splash! 2011

Splash! 2011Das Festival präsentierte sich im Juli mit den Konstanten, zu denen wieder die Elemente Feuer und Wasser (natürlich auch Feuerwasser…) gehörten. Splash! 2011 war künstlerisch vielseitig, räumlich kompakter und zog mehr Besucher an. Wie viele da waren – da hüllen sich die Macher wie immer in Schweigen. Aus sicherer Quelle wissen wir, dass deutlich mehr gekommen waren als 2010. Auf die Bühne am kleinen Strand wurde verzichtet, was das Wechseln zwischen den beiden großen Bühnen vereinfachte und lange Wege ersparte. Auffällig war, dass vor allem an den ersten beiden Abenden die berühmtesten Künstler nicht unbedingt als Schlussakkord gespielt wurden. Beispiel: die legendären Public Enemy, die vor Dendemann auftraten. Flavor Flav und Co. zogen das gleiche Programm durch, das sie bereits Ende letzten Jahres in Deutschland gezeigt hatten (z.B. in Darmstadt). Die frühen Helden von Botschaften radikalen Inhalts genossen die Tuchfühlung und verschwanden für ein Bad in der Menge kurzerhand mit ihren Mikrofonen beim Publikum im Seitenrang.

rap2soul präsentiert die Public Enemy Tour (Foto: Robert Downs)

Dendemann kam anschließend und präsentierte auf der Hauptbühne sich mit seiner Hamburger Schnoddrigkeit als Mischung aus dem frühen Westernhagen, Konny Reimann und Kid Rock. Passend zu Dendemanns VoKuHiLa und OLiBa ironisierte ein Mitspieler von ihm, indem er im Ballonseidenjogginganzug auftrat. Die Musik hat vielen aber zugesagt…

US-Stars am Stück gab es am Abschlusstag. Mit dem Booking von Janelle Monáe haben die Organisatoren Mut bewiesen und allein die Anwesenheit der Chanteuse des Soul hat für viele Grund genug geliefert, nach Ferropolis zu fahren. Die Monáe biss sich am Anfang des Konzerts wohl auf die Zunge, weil sie –auch nach dem gefeierten Auftritt in Frankfurt – sicher ein zahlenmäßig größeres Publikum erwartet hatte. Diejenigen, welche unter Black Music mehr verstehen als Rap, goutierten aber die als Musiktheater inszenierte Opernaufführung. Wie in den Konzerthallen streifte die Sängerin Gospel, Punk, Jazz und Rock, statt des Konfettiregens wurden schwarze und weiße Luftballons ins Publikum geschleudert. Die Monáe malte ein Bild und dirigierte nicht nur ihre Bühnenarbeiter, sondern die Menge, die wie zur Verheißung vor ihr niederkniete.

Splash Festival 2011 (Foto: Torsten Williamson-Fuchs)
Splash Festival 2011 (Foto: Torsten Williamson-Fuchs)

Als Abmarschgesang für den starken Auftritt wurde „Purple Haze“ von Jimi Hendrix eingespielt. Zutreffender konnte der Bogen nicht gespannt werden, auch wenn das wunderbare Mahl geschätzten 95 Prozent der Besucher wahrscheinlich zum ersten Mal vorgesetzt wurde. Als hätte er es herausgefordert, kam mit Lupe Fiasco das Fiasko: zwischen geschmeidigen Frühwerken wie „Kick, push“ und Spielereien mit Sounds aus dem 1990er Großraum („James Brown Is Dead“) schleuderte der Rapper mehrfach Wasserflaschen in den Himmel über dem Publikum. Diese Geste wurde offenbar von jemandem (falsch) verstanden und es hieß Wasser marsch – irgendwie gehört Regen zum Splash! dazu. Trocken blieb es nur unter dem Dach der benachbarten Bühne, wo dicht gedrängt der Oldie-Show von Onyx gelauscht wurde. Die Jungs mit den grimmigen Blicken spielten viel Material von den ersten beiden Alben, „Slam“ durfte nicht fehlen und hunderte grölten „döt döt döt döt döt döt“ zurück.

Splash-Festival 2011 (Foto: Torsten Williamson-Fuchs)Das De La Soul wegen einer peinlichen Buchungspanne nicht nach Deutschland kamen, störte wenig, Big Boi war ein guter Ersatz. Wer den großen Jungen aus der großen Stadt in Georgia sehen wollte, wurde nass, dafür aber mit dicken Crunk-Sounds, wuchtigem Booty und OutKast-Hits wie „ATliens“ entschädigt. Cypress Hill konnten den Auftritt aus Atlanta eigentlich nicht mehr toppen. Dennoch wurden alte Hits und Klassiker neueren Datums vom Zypressenhügel als Abschlussparty des Splash! 2011 gut gefeiert. In Erinnerung bleibt auch der aus Kalifornien mitgebrachte DJ, der sich mit den Percussions förmlich duellierte und dabei Electro Funk-Samples gegen die Congas warf. Soviel Leben auf der Bühne machte die einstündige Rückfahrt nach Leipzig erträglich, bei der ich dunkle und scheinbar nicht mehr bewohnte Orte durchfuhr, die komische Namen wie Wellaune tragen.

Summa summarum stimmte die Mischung der Künstler auch in diesem Jahr. Das kompaktere „Splash der kürzeren Wege“ hat sich bewährt. Mit Janelle Monáe blickten die Kuratoren über den Tellerrand hinaus. Ein solcher Bildungsauftrag sollte 2012 ebenfalls erfüllt werden. Als Künstler böten sich Rahsaan Patterson, Musiq Soulchild, Angie Stone, Maxwell und Anthony Hamilton an. Und vielleicht sind diejenigen wenigen unter den vielen im nächsten Jahr erwachsener und zündeln wenigstens nicht mehr auf dem Klo, um anstelle von Feuerwehreinsätzen Kunst finanzieren zu können. Abgebrannte Zelte und Regen – die Konstanten werden beim Splash! 2012 sicher nicht fehlen…Splash 2011 (Foto: Torsten Williamson-Fuchs)

Über Torsten Fuchs 529 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. MELT!-Festival 2011 im Fernsehen - TV-Sendermine bei ZDFkultur | Bandscomeback
  2. Splash! 2012: Rapper Nas kommt nach Ferroppolis | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.