Cool Million – Stronger

„Stronger“ von Cool Million ist ein wieder ein ausgezeichnets Soul-Album. Deswegen ist es unser aktuelles Album der Woche auf PELI ONE. Als Gäste wirken unter anderem D-Train mit.

Worum geht es

Cool Million (Foto: Promo)
Cool Million (Foto: Promo)

Frank Ryle aus Kopenhagen und Rob Hardt aus Bremerhaven sind unser Duo der Woche. Als „Cool Million“ haben sich die beiden mit ihrer 10-köpfigen Band einen Namen in der Soul-Szene gemacht. Ihr neues Album trägt den Titel „Stronger“ und wurde bereits im August veröffentlicht. Als Featuregäste mit am Start sind unter anderem D-Train, Matthew Winchester, David Tobin und Jasmine Franklin.

Frank Ryle betrieb als leidenschaftlicher Soulmusik-Fan eine Weile das Magazin Soulportal.dk, bevor er das Projekt Cool Million gründetete. Auf einer Compilation des Britischen Labels „Expansion Records“ releaste er mit „Nughty Girl“ seine erste Produktion. 2008 stieß der deutsche Produzent Rob Hardt zum Cool Million-Projekt, der davor mit Künstlern wie Chaka Khan und Keith Sweat zusammengearbeitet hat. Im gleichen Jahr erschien dann auch das Debütalbum „Going out Tonight“, das in der Öffentlichkeit gute Kritiken einheimste.

Was gibt es

Cool Millions musikalischer Stil bewegt sich bunt durch die Genres Soul, Disco, Modern Soul und Grooves. Atmosphärisch fügen sie sich perfekt in ein gehobeneres Lounge-Ambiente ein und sorgten so für einige Top-Ten Chartplatzierungen. Im Jahr 2010 konnte man in Großbritannien sogar zwei „Soul Survivor Awards“ in den Kategorien „Best Global Soul Artist/Group“ und „Best New Soul Album“ einheimsen. In der Zwischenzeit sind sie auch vom „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet.

Traditionell pflegt das dänische Musikprojekt Cool Million eine große Auswahl an Gaststars auf ihre Produktionen zu holen. So konnte man seit dem Debütalbum 2008 unter anderem mit den Soul-Sängerinnen Meli’sa Morgan, Peggi Blu und Eugene Wilde, sowie dem R&B-Trio Black Ivory zusammenarbeiten.

Rob Hardt, einer der beiden Köpfe von Cool Million, macht außerdem noch regelmäßig als Musikevent-Veranstalter von sich Reden. Dazu gehört zum Beispiel die regelmäßig stattfindende SoulFood Night in Hardts Heimatstadt Bremerhaven, bei der er sogar selbst an den Turntables steht. Dabei bleibt sich der Musikproduzent stets treu – die meisten seiner Veranstaltungen sind hauptsächlich vom Soul-Genre geprägt.

Gewinnspiel

Vier Exemplare der CD von Cool Million werden auf PELI ONE in Kalenderwoche 41/2019 verlost. Eine Mail mit Deinem Namen und Adresse unter dem Betreff „Album der Woche“ an die Studiomail (studio@pelione.de) reicht aus. Mehr beim Sender selbst.

Künstler: Cool Million| Album: Stronger | Label: SedSoul Records | VÖ: 9. August 2019 | Album der Woche auf PELI ONE (KW 41/19)

 

 

 

Über Jörg Wachsmuth 818 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.