Im deutschen Download-Markt steckt noch viel Musik

Physische Tonträger werden von Jahr zu Jahr weniger gekauft, aber die Zahlen für legale Downloads steigen in Deutschland schon seit Jahren.

Die meisten Internetnutzer in Deutschland haben trotzdem noch nie für Musik aus dem Internet bezahlt, hat eine Umfrage von media-control ergeben. Das mag man beklagen, doch das heißt gleichzeitig, dass der Download-Markt für Musik noch einige Jahre stark wachsen kann.

Über die Ergebnisse der Befragung heißt es seitens media-control: >>Im heimischen Musik-Downloadmarkt schlummert großes Potenzial. So ergab eine repräsentative Online-Umfrage von media control: Rund 66 Prozent der deutschen Online-Nutzer hat bisher noch nie bezahlte Musik bei einem Downloadhändler heruntergeladen. Das hohe Download-Marktwachstum, das im Vergleich der Jahre 2010 und 2009 bei 34 Prozent liegt, hat demnach noch nicht alle Konsumenten erreicht.

Die Umfrage ergab ebenfalls, dass rund drei Viertel der deutschen Onliner auch CD-Alben kaufen. 8,2 Prozent der Befragten erwirbt regelmäßig ein physisches Album, 42,5 Prozent ab und zu, 23,1 Prozent selten und 26,2 Prozent nie.

Die Umfrage wurde mittels einer repräsentativen Online-Stichprobe von 2.500 Personen ab 15 Jahren durchgeführt. Die komplette Studie bietet Ergebnisse zu den bevorzugten Musik-Verkaufsstätten, beliebtesten Tonträgern und meistverwendeten Endgeräten bzw. Ort des Konsums. Sie enthält soziodemographische Angaben unter anderem zu Alter, Geschlecht, Gebiet und Haushalts-Nettoeinkommen.<<

Außerdem stellten die Marktforscher die Frage „Welchen MP3-Player nutzen Sie?“ 46,8 Prozent der Befragten gaben an, überhaupt keinen MP3-Player zu nutzen. 14,3 Prozent verwenden der Umfrage zufolge einen iPod von Apple. Einen Player von Sony setzen 7,8 Prozent ein, einen Player von Samsung 4,8 Prozent. Auf dem fünften Platz folgt noch einmal Apple, denn 3,8 Prozent hören Musik über ein iPhone.

Setzt Ihr lieber einen separaten MP3-Player ein oder ein Handy/Smartphone?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.