Roey Marquis II – Herzessenz

Wie die „Momentaufnahmen 1-3“, bilden in Roey Marquis’ Veröffentlichungszyklen auch „Ming“, „Herzessenz“ und „Samsara“ eine Trilogie.

„Herzessenz“ ist in diesem Falle die zweite CD der drei Werke, sozusagen das Mittelstück, eben die Essenz. So sind auch die Texte und Beats größtenteils sehr essentiell, eben aufs wesentliche beschränkt. Natürlich fehlen die typischen Roey Marquis II. – Skills auch nicht, als da wären dramatische Filmsnippets oder meditative Instrumentals, und was die MC’s betrifft ist auch diesmal eine bunte Mischung am Start von München nach Hamburg und von Azad bis Pyranja sind sie alle da.

Auf 22 Tracks spittet also mal wieder die ganze Rapublik um die Wette. Wie bei jedem Producer Album steht und fällt die Qualität der Titel mit den MC’s – was ja auch eine Geschmacksfrage ist, aber im großen und ganzen wird auch bei diesem Longplayer kein Fan von guten Beats & Lyrics enttäuscht.

Wer dreckige Raps über sexuelle Ausschweifungen und Drogenorgien sucht, wird allerdings auch hier vergeblich suchen, das ist einfach nicht Ming’s Style, stattdessen wird hier in Reimform philosophiert, allerdings ohne Langeweile aufkommen zu lassen.

Meiner Meinung auch eine CD die bei jedem, der sich mit deutschem Hip-Hop beschäftigt selbstverständlich vorhanden sein sollte.

Autorin: Tilli Mader

Künstler: Roey Marquis II | Album: Herzessenz | Label: Proof! (Sony BMG) | VÖ: 27. Mai 2002