Killa Calles – Die 1000 Gesichter des…

Die 1000 Gesichter des… Killa Calles ist die erste LP des Düsseldorfer MCs. Sie wurde produziert von Bahndamm-Poppazz, dem eigenen Label des Rappers und wird vertrieben über das Kölner Label Def-dick. Erschienen ist die Scheibe am 30.3. Der Name Killa Calles ist schon seit längerem ein Begriff in der Düsseldorfer Hip-Hop-Szene. Mit den MCs Jesen und Smax zusammen gründete er 1999 das Icklack-Squad, eine der wenigen Größen der Hip-Hop-Szenerie der Landeshauptstadt am Rhein.

Das Album hat 19 Tracks plus Intro, Outro und Skits vorzuweisen, die alle samt von Killa selbst produziert wurden. Wie man an dem reichhaltigen Fundus von Vocal-Sampels und den vielen melodischen Loops merkt, hat hier jemand ganz tief in den Plattenkisten gediggt. Der Mann mit der Designer-Brille legt hierbei eine klare musikalische Orientierung an New Yorks hartem Straßen-Sound an den Tag. Die Beats werden fast immer mit einer Fülle von Scratches von jeweils einem der sieben (!) gefeaturten DJs verziert.
Zwar definiert der Düsseldorf-Oberbilker auf 1000 Gesichter des… ganz eindeutig seinen Stil – und das sowohl im musikalischen, als auch im vokalen Bereich, doch mangelt es dem Longplayer dadurch ein wenig an Vielfalt:

Gute musikalische Unterlagen, die jedoch meist nach einheitlichem Schema gebaut wurden und Raps, die zwar tight auf dem Beat sitzen aber inhaltlich und stilistisch nicht viel Abwechslung bieten, sind der Grundton des Albums. Ausnahmen von diesem Schema aus klassischen Rap-Inhalten sind Tracks wie Pigalle, der sich musikalisch durch sein chansonartiges Format absetzt und mit französischem Vokabular jongliert oder der Track Killer Colours, auf dem es ein Feature von Play und Der Partner gibt und der nach einem interessanten, Farb-metaphorischen Konzept gebaut wurde. Oberbilk sticht ebenfalls hervor, indem Calles auf einem vergleichsweise smoothen Beat sein Viertel lyrisch darstellt. Die 1000 Gesichter weisen auch nachdenkliche Züge auf (Grautöne) und lassen mehr gedankliche Bandbreite hinter dem 2007er Gesicht Killa Calles vermuten, als dem Hörer hier gezeigt wird.

Künstler: Killa Calles | Album: Die 1000 Gesichter des… | Label: Def-Dick/Bahndamm Poppaz | VÖ: 30. März 2007