Widersprüchliche Aussagen im R. Kelly Prozess

Am Mittwoch, den 28.5.08 wurden am Vormittag zwei Zeugen gehört. Als erster Zeuge trat ein Mann auf, der 1994 bis 2003 als Basketballtrainer und Spanischlehrer an einer Grundschule unterrichtet hat.

Er kannte Reshona Landfair/Edwards von Basketballwettbewerben, allerdings war sie immer in gegnerischen Teams anderer Schulen, er selbst hat sie nie trainiert oder irgendwie unterrichtet.

Das hielt diesen Zeugen nicht davon ab, zu behaupten, er hätte Reshona und auch R. Kelly, den er selbst nie getroffen hat, auf dem Video erkannt. Auf Befragen der Anwälte musste er zugeben, in der fraglichen Zeit hunderte von Schülern getroffen zu haben.

Die Frage, ob Reshona zur fraglichen Zeit eine Zahnspange getragen habe, beantwortete er heute anders als 2002 bei der Befragung vor der Grand Jury.

Der zweite Zeuge war Jacq Conway, ein ehemaliger Polizist, Basketballtrainer von Reshona in der Zeit von 2000 bis 2001, heute ist er praktizierender Pastor.Auch er gab an, Reshona und R. Kelly auf dem Video erkannt zu haben. Dieses Video hat er selbst in den Straßen von Chicago gekauft, nachdem er Gerüchte darüber gehört hatte. Zwei Tage nach dem Kauf übergab er es der Polizei.

Bei der Befragung durch den Anwalt R. Kellys gab der Zeuge an, er habe, obwohl er darauf spezialisiert gewesen ist, bei Reshona niemals Anzeichen eines Missbrauchs entdecken können, er habe niemals ungebührliches Verhalten R. Kellys Reshona gegenüber sehen können und obwohl die Beziehung zwischen dem Zeugen und Reshona als Baskettballtrainer, Polizist und Pastor auf tiefem Vertrauen beruhte, hat sie ihm gegenüber niemals Probleme oder etwaigen Missbrauch erwähnt.

Nach der Mittagspause sollten weitere Zeugen gehört werden, aber aus nicht bekannten Gründen wurde die Verhandlung auf den 29.5.08 vertagt.
Direkt aus Chicago
Beate Dyballa

Nachtrag:
Heute Nacht ging die Nachricht durch die TV-Stationen, dass sich ein wichtiger Zeuge bei den Anwälten von R. Kelly gemeldet hat. Nachdem während der Juryauswahl Nachrichten durch die Medien geisterten, dass eine Zeugin Sex mit R. Kelly und dem angeblichen minderjährigen Mädchen Reshona gehabt haben soll und dies auch aussagen würde, meldete sich gestern ein junger Mann, der heute Abend nach Chicago kam, um morgen vor Gericht auszusagen.

Die Aussage wird mit Spannung erwartet, da dies die Sichtweise auf bisherige
Zeugenaussagen drastisch ändern kann.

Direkt aus Chi Town
Beate Dyballa