Peter Fox – Love Songs

Ein „dickes B“: Mit Seeed hat Pierre Baigorry den ersten eigenen Berliner Urban-Style überhaupt begründet – und diesen auf „Stadtaffe“ 2008 ausdiffundieren lassen.

Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. (PdSK)
Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. (PdSK)

Das zweite Solo-Album von Peter Fox kam nach 15 Jahren, und „Love Songs“ überrascht mit einer -positiv konnotierten- Eingängigkeit, die den hiesigen Nach-Corona-Zeitgeist aufgreift und ihm einen hausgemacht-internationalen Klangausdruck verschafft.

Absurde Aneignungsvorwürfe

Dass er -ausgerechnet- sich absurden Aneignungsvorwürfen erwehren musste – geschenkt. Der kulturstalinistische Angriff ebbte schnell ab, und gleich eine ganze Reihe von 2023er-Sommerhits wie „Ein Auge blau“ und „Tuff Cookie“ hat Bestand, „Gegengift“ kommt demnächst sicher noch hinzu.

Peter Fox ist mit seinen Liebesliedern fürs Leben der Mann der Stunde und wurde vom Autor dieser Zeilen fürs Gesamtwerk nominiert für einen Ehrenpreis beim „Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.“. Zweifelsohne: Die Zukunft ist pink … Album der Woche bei PELI ONE

Autor: Torsten Fuchs

Über Torsten Fuchs 529 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.