Rapper Colos neues Album „Independent“

In einer Zeit, als Rap-Musik seine Bedeutung als Sprachrohr längst verloren hatte, sprach COLOS über die Jugend, über Identitätslosigkeit, Ablehnung und Multikultur. Damit traf er den Nerv der Zeit – und wurde zum erfolgreichsten Newcomer 2007 beim Vertriebsriesen Groove Attack. Zweieinhalb Jahre ist das jetzt her. Das neue Album „Independent“ ist die lebensnahe, wachsame und kraftvolle Fortsetzung eines von Krieg, Flucht und Illegalität zutiefst geprägten Menschen, der sich nach Jahren voller Problemen heute als Sieger fühlen kann.

IMG_3229.JPGDas Album „Independent“, unterstützt von der Initiative Musik, erscheint am Beginn eines neuen Lebensabschnitts – mit Aufenthaltsstaus, Familie und der anstehenden Geburt des ersten Kindes. Diese Situation hat auch die Musik verändert, die auf dem Album in Sachen Qualität und Stimmung einen besonderen Wandel durchläuft. Ein Teil der Songs entstand noch im Kosovo, in den dunklen Tagen der Abschiebung. Sie geben tiefe Einblicke in das Wesen eines illegalen Menschen. Der andere Teil ist geprägt vom Kampfgeist des Siegers, den vier Jahre Illegalität und Anonymität nicht brechen konnten und der nun sagen kann: Ziel erreicht.

Diese Monate zwischen Hoffen und Bangen und dem schlussendlichen Wandel kann man spüren. Wer aufmerksam zuhört wird merken, wann welcher Song geschrieben wurde. Am Ende ist „Independent“ zu einem Zeitzeugen geworden, kein Konzeptalbum, sondern ein Lebensabschnitt, der mit dem Gefühl des Gewinners endet. Songs wie „Für immer vereint“ (mit Emine Bahar) oder „Wo soll das hinführen“ (mit Jonesmann) beschreiben die Trennung von der eigenen Frau über Länder und Grenzen hinweg und adressieren die Jugend, die zunehmend auf sich allein gestellt in Scheinglaube erzogen wird.

Colos über „Independent“: „Nichts in der Welt ist so gefürchtet wie der Einfluss von Männern, die geistig unabhängig sind. Darum mach Dich frei von Schlechtem, befrei Dich von Klischees und Trugbildern, die Dir eingeredet werden. Sei independent und werde glücklich!“ Mehr auf seiner MySpace-Seite.

Alle Beats auf „Independent“ stammen von den Berliner Hit-Produzenten 7inch (Curse, Prinz Pi, Casper), Woroc (Massiv, Kitty Kat, Fler) und Zirkel (Hammer & Zirkel). Quelle: Mellowvibes PM

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Twitted by rap2soul
  2. Olympia sucht den Draht zur Jugend
  3. Twitted by wachsjoe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.