Neue Runde im Bandwettbewerb SchoolJam

SchoolJam-Schülerbandfestival 2013/2014 - Der bundesweite Bandwettbewerb für Schüler- und Nachwuchsbands ist gestartet / Jetzt mitmachen! | Bild: obs/SchoolJam e.V.
SchoolJam-Schülerbandfestival 2013/2014 – Der bundesweite Bandwettbewerb für Schüler- und Nachwuchsbands ist gestartet / Jetzt mitmachen! | Bild: obs/SchoolJam e.V.

Wer als Musiker auf sich aufmerksam machen möchte, sollte auf die Bühne gehen. Eine gute Gelegenheit für Newcomer sind dabei Bandwettbewerbe.

Ein großer Wettbewerb für Schülerbands ist SchoolJam. Bei diesem Wettbewerb können insgesamt 120 Bands auftreten. Dazu werden zwölf Clubkonzerte veranstaltet – alle an einem Ort auftreten zu lassen, wäre ja kaum möglich. Außerdem reduziert sich für die Teilnehmer auf diese Weise der Aufwand für die Anreise. Noch können Schülerbands sich überlegen, ob sie selbst teilnehmen wollen. Die Teilnahmefrist endet erst am 30. November. 

In einer Pressemitteilung heißt es über den Bandwettbewerb:

>>Unterstützt von den Festivalgewinnern der vergangenen drei Jahre – ARTIG, CASTING LOUIS und GOLDMOUTH – will der SchoolJam e.V. auch in diesem Jahr mit seinem bundesweiten Bandwettbewerb die Kultur von Rock- und Popmusik an Deutschlands Schulen nachhaltig fördern, Spaß am Musizieren vermitteln, Musikprojekte an Schulen unterstützen und ambitionierten Schülerbands in ihrer musikalischen Entwicklung fördern.

Hierzu rufen wir alle Schüler und Lehrer der Klassen 5 bis 13 an bundesweit rund 17.000 weiterführenden Schulen zur Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb auf. Bis zum 30. November 2013 können sich Bands oder Solokünstler aller Musikrichtungen unter www.SchoolJam.de für die kommende SchoolJam-Staffel bewerben, indem sie uns ihre Demosongs einsenden. Eine Fachjury wird alle Einsendungen anhören und schriftlich bewerten.

Die besten 120 Schülerbands werden daraufhin im Zeitraum Januar bis Februar 2014 von uns zu 12 Clubkonzerten deutschlandweit eingeladen, wo sie in der Nähe ihrer Heimatstadt unter professionellen Bedingungen die Bühne rocken dürfen. Pro Abend wählt eine Fachjury vor Ort zwei Bands, die in das Onlinevoting der besten 24 Bands einziehen werden. Bei unseren Partnern SPIEGEL ONLINE, VIVA.tv, MusikMachen.de und Radio bigFM.de haben sodann die Fans das Wort und dürfen je Portal ihre Lieblingsband voten. Vier weitere Bands werden von einer Fachjury ermittelt.

Für diese acht Bands heißt es: Wir fahren zum Finale! Am 15. März 2014 treten die 8 Finalisten auf der Musikmesse in Frankfurt, beim großen Finale des Wettbewerbs an. Dort geht es dann um einiges: Die beste Schülerband Deutschlands wird nämlich nicht nur im Sommer 2014 auf den beiden bedeutenden Festivals SOUTHSIDE und HURRICANE spielen; sie reist im Oktober 2014 auch für eine Woche nach Shanghai, um dort ihr musikalisches Können auf der dortigen Musikmesse „Music China“ live unter Beweis zu stellen und in einer Jugendbegegnung auf chinesische Schüler treffen. Im Februar 2014 folgt dann noch ein Tour-Stopp in der britischen Musikhauptstadt London: Die deutsche Siegerband wird hier als Special Guest auf dem Finale der Staffel von SchoolJam UK auftreten.

Medial begleitet wird das SchoolJam Schülerbandfestival 2013/2014 durch Videoaufrufe bei unserem Partner VIVA sowie durch Berichte bei Spiegel Online, VIVA.tv, MusikMachen.de und Radio bigFM.de. SchoolJam e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der das größte Schülerbandfestival Deutschlands jährlich in Kooperation mit dem Branchenverband SOMM e.V. und der Musikmesse Frankfurt veranstaltet. Gefördert wird die Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Infos unter www.SchoolJam.de<<

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.