Welcher Song wird Song des Jahres 2013?

rap2soul Box ThemaBald wird sich zeigen, welcher Song der meistgekaufte des Jahres 2013 ist. media control nennt drei Titel, die es schaffen könnten, zur erfolgreichsten Single des Jahres zu werden. Erfreulich: Alle drei kommen aus dem Bereich Black / Dance Music.

Über die Qualität sagen Verkaufscharts zwar nicht viel aus, aber es doch immer wieder gut zu sehen, dass unsere Lieblings-Musikrichtung so viele Käufer findet. Bei den Alben sieht es allerdings anders aus, da stehen andere Genres an der Spitze der vorläufigen Rangliste.

In der Pressemitteilung von media control liest sich das so:

>>Gleich drei Titel haben 2013 in Deutschland das Zeug zum Hit des Jahres. Dies zeigen die aktuellen media control® GfK Jahrestrends, die auf dem Zeitraum Januar bis Ende Oktober basieren. Bislang erfolgreichste Single ist „Blurred Lines“. Der Ohrwurm von Robin Thicke feat. T.I. & Pharrell stand vier Mal an der Spitze und ist seit mittlerweile 28 Wochen dabei. Auch Aviciis Sommerhit „Wake Me Up“ kann sich gute Chancen ausrechnen: Er kommt auf zehn Nummer-eins-Wochen und ist in der aktuellen Hitliste sogar 17 Positionen besser platziert als „Blurred Lines“. Dritter im Bunde ist der Dance-Song „Scream & Shout“ von will.i.am feat. Britney Spears, der Anfang des Jahres für Furore sorgte.

media control® GfK Geschäftsführer Mathias Giloth freut sich über einen spannenden Endspurt: „2012 dominierte Michel Telós Mega-Hit „Ai Se Eu Te Pego“ das Geschehen; jetzt ist das Rennen etwas ausgeglichener. Unsere Trends offenbaren zudem, dass sich Kollaborationen mit anderen Musikkünstlern verstärkt auszahlen. Neben den Podiums-Kandidaten verzeichneten z.B. auch Lieder wie „Get Lucky“ von Daft Punk feat. Pharrell Williams oder „Can’t Hold Us“ von Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton hervorragende Verkäufe.“

Bei den Alben herrscht ein regelrechter Schlager-Hype: Mit ihrem „Farbenspiel“ landet Helene Fischer die bisher erfolgreichste Scheibe des Jahres – und das, obwohl ihr neuester Streich erst seit dreieinhalb Wochen auf dem Markt ist. Hinter dem blonden Wirbelwind rangiert Schlagerkollegin Andrea Berg („Abenteuer“). Die Synthie-Legenden von Depeche Mode („Delta Machine“) komplettieren die Top Drei. Wer am Ende die Nase vorn hat, steht Anfang Januar fest – wenn auch weitere Superstars wie Lady Gaga („Artpop“), Die Toten Hosen („Die Toten Hosen Live: Der Krach der Republik“) und Céline Dion („Loved Me Back To Life“) ihre neuen Alben veröffentlicht haben.<<

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.