Neues Video: Kamyar & Dzeko – „Generation Sarrazin“

rap2soul Box ThemaDie taz titelt „Du bist ein Terrorist“ und widmet den beiden Jugendlichen aus Fulda einen großen Artikel. Die aus Berlin-Kreuzberg stammende tageszeitung stellt fest, der „Rap-Song gegen die Thesen Thilo Sarrazins, [..] ist eine feine Analyse des Rassismus in Deutschland.“ Auch die interletuelle Wochenzeitung „Die Zeit“ spricht über Kamyar & Dzeko und titelt über die beiden 15-jährigen „Nee, Du bist kein Deutscher“ und schreibt „Zwei 15-Jährige widerlegen Sarrazins Thesen: Kamyar und Dzeko geben Kindern mit Migrationshintergrund eine Stimme.“

Das Video zu „Generation Sarrazin“ hat bei Zeit-Online und rap.de-TV Premiere gefeiert. Gedreht in Berlin Kreuzberg und Neukölln, wirkt es wie ein Heimatfilm, zu recht. Fragt der kleine Junge doch seine Eltern beim Frühstück „Mein Lehrer hat mir gesagt ich habe einen Migrationshintergrund, ist Berlin nicht meine Heimat?“.

Wir sagen: Auch Du bis Typisch Deutsch…und das ist auch gut so. Seht das Video Kamyar und Dzeko und streift mit Joachim und den anderen durch den Kiez.

#typischdeutsch die beiden, mehr Black Music unter dem Hashtag #r2s

Über Jörg Wachsmuth 891 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.