Google Play Music All-Inclusive

rap2soul Box ThemaGoogle und die GEMA können sich also doch einigen, aber leider immer noch nicht bei YouTube. Während der Streit um die Vergütung von bei YouTube genutzte Musik andauert und daher nach wie vor zahlreiche Videos auf dem Portal gesperrt sind, konnten sich Google und die GEMA beim Thema Musikstreaming einigen. 

Vorige Woche ist deshalb auch in Deutschland der neue Musikstreaming-Service des Internetkonzerns gestartet. In Deutschland heißt er allerdings nicht Google Play Music All Access, sondern Google Play Music All-Inclusive. Was soll das denn? Wenn schon ein anderer Name, dann hätte man doch auch einen in deutscher Sprache finden können. Bei All-Inclusive denkt man zudem eher an billige Urlaubsreisen, denn an Musikstreaming zum Festpreis.

Die GEMA schrieb in einer Presseinfo zur Einigung mit Google:

>>Die GEMA und Google haben sich für den Musikstreamingdienst Google Play Music All-Inclusive vertraglich geeinigt. Die Vereinbarung basiert auf dem von der GEMA veröffentlichten Tarif für die Nutzung von Werken des GEMA-Repertoires durch bezahlte Streaming-Angebote (VR-OD 8). Google Play Music All-Inclusive startet heute (6.12.) seinen Dienst in Deutschland.

Nach zahlreichen Neuabschlüssen und Vertragsverlängerungen mit bezahlten bzw. werbefinanzierten Streamingdiensten wie Spotify, Vevo und Deezer (um nur einige zu nennen) startet heute mit Google Play Music All-Inclusive ein weiterer bedeutender Anbieter seinen Streamingdienst in Deutschland. Der Vertrag sichert den von der GEMA vertretenen Rechteinhabern eine angemessene Vergütung für die Nutzung ihrer Rechte.

Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, begrüßt die Vereinbarung: „Wir freuen uns, dass mit dem Streaming-Abonnement-Service von Google Play nun ein weiterer internationaler Dienst in Deutschland startet. Das erweiterte Angebot von Google Play Music zeigt ein weiteres Mal, dass die GEMA Tarife im Onlinebereich etabliert hat, die einerseits unseren Urhebern und ihren Musikverlagen angemessene Vergütungen sicherstellen und andererseits den Ausbau digitaler Musikangebote ermöglichen.“

„Wir freuen uns sehr, unser neues Musik-Abonnement „All-Inclusive“ nun auch in Deutschland anbieten zu können und die Partnerschaft mit der GEMA zukünftig weiter auszubauen. Google Play Music bietet Musik-Fans in Deutschland einen umfassenden Service – unabhängig davon, ob sie ihre Musik käuflich erwerben oder unbegrenzten Streaming-Zugang zu unserem Katalog mit über 20 Millionen Musiktiteln haben wollen,“ sagt Sami Valkonen, Director of International Music Partnerships, Google Play.

Die GEMA vertritt in Deutschland die Urheberrechte von mehr als 65.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverleger) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik. (www.gema.de)

Musikfans in Deutschland haben jetzt mit Google Play Music All-Inclusive die Möglichkeit, Millionen von Songs anzuhören – jederzeit und auf jedem Android- und iOS-Gerät sowie online, inkl. der eigenen bereits vorhandenen Musiksammlung. Nutzer können sich dabei zurücklehnen und beispielsweise ihren personalisierten Radiosender hören. Dabei entscheiden sie selbst, welche Songs, Alben, Interpreten oder Genres sie hören möchten, und können beliebig viele Titel überspringen. Nutzer können All-Inclusive in Deutschland 30 Tage kostenlos testen. Anschließend betragen die Kosten 7,99 € pro Monat bei der Anmeldung bis zum 15. Januar 2014. Bei einer späteren Anmeldung sind es 9,99 € pro Monat. (play.google.com)<<

 

1 Trackback / Pingback

  1. terrance

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.