Shola Ama – Biografie

Ihr 97er Debütalbum „Much Love“ ist mehr als 1 Million Mal über den Ladentisch gegangen und hat ihr den Brit Award als Best Female Solo Artist beschert. Inzwischen wird sie als 2. Mariah Carey gehandelt und hat sich zum international gefeierten Star etabliert. Zweifelsohne hat Shola Ama Musikgeschichte geschrieben- als erfolgreichste R&B Künstlerin Großbritanniens. Zu verdanken hat sie diesen Erfolg nicht nur ihrer eindrucksvollen Stimme, sondern auch Kwame Kwaten, dem Allround-Musiktalent des UK Acid Jazz Quartetts D-Influence.

Shola Ama
Shola Ama

1994 wird er nämlich in der Londoner U-Bahn auf Shola’s Gesang aufmerksam und spricht sie gleich an. Schnell entwickelt sich aus dieser Begegnung eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Als Executive Producer und Musiker ist Kwame maßgeblich an der Produktion Shola’s Debüts beteiligt. Die Singleauskopplungen „You Might Need Somebody“ und „You’re The One I Love“ stürmen die Top 5 Single Charts und bescheren ihr neben dem bereits erwähnten Brit Award auch noch 2 MOBO Awards in den Kategorien Best R&B Act und Best Newcomer.

Auf ihren Lorbeeren ruht sich die junge Künstlerin aber nicht aus: Erst absolviert sie eine intensive UK Tour als Special Guest der Fugees und ist auch bei einem Jamiroquai Konzert zur Verstärkung am Start. Ein Jahr darauf folgt ihr Headliner- Auftritt der Rhythm Nation Tour 1998.

Nach intensivem Tourprogramm zieht es sie dann aber doch wieder ins Studio. Herauskommt 1999 der Nachfolger „In Return“, der nicht nur aufgrund des Supports international namhafter Musicbrains wie Babyface, David Foster und Rodney „Darkchild“ Jerkins ein gelungenes Werk ist. Shola stellt erstmals ihre Writing-Skills unter Beweis. Und weil das Reisen so viel Spaß macht, geht sie dann auch schon wieder auf UK Tour- jeder Gig ausverkauft!

Ihre Single „Still Believe“ erobert inzwischen auch die französischen Radiocharts- und bleibt dort dann auch- für die nächsten 4 Monate. Kein Wunder also, dass ihre Konzerte in Frankreich abendlich um die 28.000 Leute begeistern. Ihre Tour ist in Europa ein voller Erfolg.

Als Songwriter unterstützt sie Musikerkollegen wie Warren Stacey oder Robbie Craig (Artfuld Dodger), mit dem sie das Duett „I’m Yours“ aufnimmt. Auch dem Mann, der afrikanische Musik charttauglich machte, Mory Kante, greift sie gesanglich unter die Arme- mit dem Duett „Nin Kadi“. Seit dem 16. September 2002 ist auch schon ihr 3. Album „My Future“ beim Plattendealer erhältlich.

Über Marie-Luise Kehl 7 Artikel
Marie-Luise Kehl ist Redakteurin bei rap2soul. Als gelernte Musikredakteurin lernte sie ihren Job bei MTV.

1 Trackback / Pingback

  1. Various Artists – D’Influence Presents: D-Vas | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.