Der Name Creme Fresh ist spätestens seit der Blumentopf Tournee zu „Musikmaschine Teil 2“ über die Grenzen Münchens hinausgetreten. Die dreiköpfige Crew spielte den gesamten Februar als Support für die Münchner Rap-Größen und veröffentlichte kurz vorher noch ihre EP „Baustelle“.
Dieses sechs Track starke Kurzalbum ist auf 58beats erschienen und ist für die drei Protagonisten Fatoni, Keno und Bustla eine akustische Visitenkarte und ein Vorgeschmack auf das im Juni ebenfalls auf 58beats erscheinende Album.
Die EP bietet dem Hip-Hop-Liebhaber abwechslungsreiche und energetische Beats mit viel Bounce-Potenzial. Auch die Texte der zwei MCs strahlen vor positiven Inhalten und scheinen perfekt für die Konfrontation mit einem Live-Publikum. Beispielsweise erläutert der Track „Sag yeah“, mit dynamischen Streichern unterlegt:
/…das Leben ist ein Beat, und ich nehme drauf auf / das Leben ist ein Lied, und ich drehe es laut / das Leben ist ne bitch, mit der ich Liebe mache, mit der ich noch paar Kinder zu kriegen habe…/
Da geht mehr als Kopfnicken, auf dieser Baustelle. Wer Hip-Hop mit Spaßfaktor mag, ist bei Creme Fresh gut aufgehoben, aber auch Tracks wie Postkarte zeigen ein nachdenklicheres Gesicht der Crew. Eine Ähnlichkeit zu Blumentopf ist hier spürbar, aber nicht grundlegend.
Auch einen Hidden-Track findet der aufmerksame Hörer der EP. Zudem gibt es ein Feature mit dem vergesslichen Nico Suave in „Roadmovie“.
Fazit: Jeder, der den Münchner Hip-Hop mag, wird diese Scheibe schätzen!
Künstler: Creme Fresh | Album: Baustelle Vol. 2 | Label: 58 Beats | VÖ: 1. Juni 2007