Creme Fresh – Hast du Feuer?

Creme Fresh sind ein recht junger Spross der Münchner Hip-Hop-Szene. Nach der EP Baustelle aus dem April bringt die Drei-Mann Crew diesen Juni einen richtigen Longplayer an den Start. Dieser erscheint ebenfalls auf 58beats und heißt Hast Du Feuer?

Fat Toni, Keno uns Bustla heißen die Verantwortlichen. Letztere hat die Platte weitestgehend in Eigenregie produziert und gemischt. Das Album überzeugt: Die sechzehn Tracks erfreuen das Ohr durch ihre Unterschiedlichkeit und Einfallsreichtum, sowohl auf musikalischer, als auch auf inhaltlicher Ebene. Handclaps, Bongos E-Gitarren, Jazzpiano, Synthesizer oder was eben gerade reinpasst spielt in den Beats seine Rolle und macht die Platte äußerst abwechslungsreich.

Da sind bouncige Tracks, nachdenkliche, witzige, kritische und natürlich auch ein Liebeslied ist dabei. Dieses heißt da Jeden Tag Mehr und ist ein Beispiel für die Vielfalt dieses Albums. Jazziger Beat, ohne übertriebene Romantik, aber einfach gut:

/…Sag, was soll ich sagen, außer du bist die Beste/ Du bist es, wir passen verdammt gut zusammen/ find ich, ja – ich lieb dich und zwar jeden Tag anders, jeden Tag mehr…/

Concrete Jungle kommt mit Wortwitz und ausgefeilter Bildersprache daher und erinnert ein wenig an den Style einer altbekannten Münchner Gruppe von Keramik-Produkten.

Pass auf! geht mit dem Thema Gewalt ins Gericht und erfreut das Ohr durch seine musikalische Andersartigkeit und wird getrieben von einem E-Gitarrenbasierten Beat.

Auf anderen Tracks mit weiteren, sehr gut produzierten Beats von Bustla werden natürlich man selbst als Crew mit Innovation, die Münchner Szene (Die Chiefs), aber auch Themen wie Erinnerungen an alte Zeiten (Flashback) oder auch die aktuelle Situation des Raps in Deutschland thematisiert. Dabei gibt Holunder vom Blumentopf einen Gastauftritt als Rap-Chef der alten Garde. Durchaus sehr unterhaltsam.

Der letzte offizielle Track Ende ist ein weiteres interessantes Werk, mit einem Feature von DJ Snatchatec. Diesem folgt ein Hidden Track, also dranbleiben! – es lohnt sich.

Künstler: Creme Fresh | Album: Hast du Feuer? | Label: 58 Beats | VÖ: 29. Juni 2007