Schwarz ist die neue Farbe für Spotify – weitere Neuerungen

Spotify Logo | Bild: Spotify Ltd
Spotify Logo | Bild: Spotify Ltd

Im letzten Jahr hat Musikstreaming in Deutschland stark an Beliebtheit gewonnen. Eine ganze Reihe an Anbietern bemüht sich um die Kunden, die sich deshalb nicht nur an einem großen Titelangebot, sondern auch an niedrigen Preisen erfreuen können. Für die Anbieter bedeutet die starke Konkurrenz zudem, dass sie sich ständig verbessern müssen. Inhaltlich sind die Unterschiede naturgemäß nicht besonders groß, also muss man sich anders von der Konkurrenz abheben.

Eine Möglichkeit dabei: frische Farbe. Klingt merkwürdig, ist aber so. Der bekannte Anbieter Spotify hat diese Woche Schwarz zur dominanten Farbe in seinen Benutzeroberflächen gemacht. Sieht gut aus! Das ist allerdings nur die Auffälligste Neuerung.

In einer Pressemitteilung schreibt Spotify über die Neuerungen:

>>Der Musik Streaming Service Spotify hat heute ein neues Design für alle seine Anwendungen vorgestellt. Dieses zeichnet sich durch einen dunkleren Hintergrund, eine neue Schrift und eine rundere Ikonografie aus. Damit wird das Abspielen der Lieblingsmusik auch optisch so schön wie nie zuvor.

Spotify auf unterschiedlichen Geräten | Bild: Spotify Ltd
Spotify auf unterschiedlichen Geräten | Bild: Spotify Ltd

Aber nicht nur am Erscheinungsbild hat Spotify gearbeitet. Der Musik Streaming Service hat festgestellt, wie sehr seine Nutzer Playlists lieben und dass sie sich mehr Möglichkeiten zum Organisieren ihrer Listen wünschen. Die Lösung dafür wurde heute mit „Your Music“ präsentiert: Diese neue Funktion ermöglicht es den Nutzern, ihre Lieblingsmusik zu sichern, zu organisieren und sie zu durchstöbern – genau so, wie sie es möchten. Alles an einem Ort und das auf jeder Plattform.

Dadurch wird es nun noch einfacher, eine eigene Musiksammlung auf Spotify anzulegen.

  • Auf den Inhalt kommt es an: Mit dem neuen Design können Nutzer jetzt einfacher als je zuvor auf ihre Lieblingsmusik zugreifen. Durch die neue, dunkle Optik und die edle Benutzeroberfläche wird der Inhalt in den Vordergrund gerückt.
  • Die persönliche Musiksammlung: Mit „Your Music“ können sich die Nutzer Alben sichern, durch die Cover stöbern, ihre Lieblingskünstler sammeln und Playlists für jede Stimmung erstellen. Wenn sie ein Album oder einen Song finden, den sie mögen, können sie ihn ganz einfach mit „Speichern“ ihrer Musiksammlung hinzufügen.
  • Spotify weiß, was die Nutzer wollen: Spotify hat sich das Feedback der Nutzer genau angesehen, um die Vorstellungen bestmöglich zu erfüllen. Viele hatten sich eine dunklere Benutzeroberfläche gewünscht – also hat Spotify diesen Wunsch erfüllt.
Spotify Web-Player | Bild: Spotify Ltd
Spotify Web-Player | Bild: Spotify Ltd

Außerdem hat Spotify auch die Browse Funktion verbessert, um noch relevantere und stärker lokalisierte Inhalte bereit zu stellen. Egal, ob die Nutzer nach Musik zum Einschlafen oder nach der perfekten Playlist als Vorbereitung auf die Party suchen – das Finden der passenden Musik für jeden Moment ist einfacher als jemals zuvor.

„Wir möchten sicherstellen, dass Spotify Nutzer den besten und schönsten Musik Service genießen – einer, der einfach zu bedienen und einheitlich auf allen Plattformen ist“, sagt Michelle Kadir, Director of Product bei Spotify. „Unser neues Design stellt das Wichtigste in den Vordergrund: die Musik. Und mit ‚Your Music’ wird das Sammeln der Lieblingsmusik so einfach wie nie zuvor.“

Das neue Design, „Your Music“ und das Update für Browse werden schrittweise auf die iPhone App, die Desktop-Anwendung und den Web Player ausgerollt und werden bald auf allen Plattformen zur Verfügung stehen.<<

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.