Boyz II Men – Full Circle

1992 war es soweit! Die vier Jungs aus Philly gingen mit Ihrem ersten Werk „Cooleyhighharmony“ an den Start. Heute, genau 10 Jahre und 5 Alben später präsentieren uns Boyz II Men mit „Full Circle“ ihr neues, sechstes Album. Und der Name kommt nicht von ungefähr, denn er beschreibt den Kreislauf ihrer musikalischen Entwicklung, der sich, mit der Rückkehr zu Produzent L.A. Reid, wieder schließt.

Lange Zeit haben sich Boyz II Men mit ihren Labels rumgestritten, sind von Motown zu Universal gewechselt und fühlten sich, bis auf ihre Anfangszeit bei Motown, nie richtig wohl. Da kam der Anruf von L.A. Reid nur allzu gelegen. Er holte sie zu Arista und legte beim neuen Album erstmal kräftig Hand an.

14 perfekt produzierte Tracks sind am Ende dabei herausgekommen und Boyz II Men machen ihren Ruf als Balladeers wieder alle Ehre.

Das große Aushängeschild des Albums ist die erste Singleauskopplung „The Color of Love“, die sofort die Stimmung der ganzen CD beschreibt. Aber das Album ist vielseitiger. Neben den Balladen, für die sie berühmt sind, gibt es auch einige schöne Uptempo-Nummern zu hören. So ist zum Beispiel der Track „Roll With It“ schon jetzt ein absoluter Partytrack, der überall rauf und runter gespielt wird. Aber auch „Relax Your Mind“ feat. Faith Evans braucht sich nicht dahinter verstecken.

Das Gros der Platte ist aber für die ruhigeren Stunden gedacht. Und neben der Single „Color of Love“ stechen noch die Tracks „Oh well“ und „Right on Time“ heraus.

Insgesamt muss ich meine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Jedoch darf man Boyz II Men nicht mit Gruppen wie 112 oder Jagged Edge vergleichen. Nathan, Michael, Shawn und Wanya haben ihren eigenen Sound und klingen nicht nach modernem R&B. Sie sind halt schon länger im Geschäft.

Den Leuten, die schon andere Boyz II Men CD´s besitzen sag ich, „Full Circle“ ist besser als das letzte Album „Nathan Michael Shawn Wanya“, aber an „Cooleyhighharmony“ und „II“ kommt es leider nicht ganz ran.

Trotzdem ein klasse Album!!

Künstler: Boyz II Men | Album: Full Circle | Label: Arista | VÖ: 22. Juli 2002

Über Gunnar-Eicke Storch 17 Artikel
Gunnar-Eicke Storch gehört zur Redaktionsmannschaft von rap2soul. Nach einem Praktikum bei Radio JAM FM wurde aus dem Black Music Fan ein Black Music Experte.

1 Trackback / Pingback

  1. rap2soul-Special: 50 Jahre Motown - Boyz II Men | Biografie der R&B-Soul-Gesangs-Formation | Diskografie | Singles | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.