Urban Update vom 21. Mai 2024

Heute im Urban Update: Ist Hip Hop tot? HipHop.de hat sich umgehört +++ Der neue Fashion-SUV von BMW mit Naomi Campbell (21.05.2024)

Dienstag 21 Mai 2024 das Urban Update ich bin Jörg Wachsmuth.

Was mit Hip-Hop, seit Jahren gibt es eine Diskussion darüber, ob Hip-Hop tot ist und ob die fortschreitende Kommerzialisierung das Ende des Hip-Hop ist. Und da hat sich hiphop.de nun gefragt, fragen wir doch mal nach bei den führenden Vertretern der Hip-Hop und Rapkultur in Deutschland, zum Beispiel Sido, was hat er gesagt? Ich denke, die Leute sagen, dass, weil Hip-Hop nicht mehr die am meisten gestreamte Musikrichtung ist. Das heißt aber nicht, dass Hip-Hop tot ist. Die anderen Genes waren ja vorher auch nicht tot und nur langweiliger kann bedeuten, dass Hip-Hop einfach langweilig geworden ist, so Sidos Meinung.
Money Boy sagt, die Musik und die Artist sind so Dope wie nie zuvor und Hip-Hop generiert Milliarden von Dollar, wovon jedes Jahr einige Millionen an mich gehen.

Na, das ist auch ein Argument und Lugati auch er hat eine Meinung dazu. Man merkt, dass viel mehr Blutsauger, Manager, Labels etc. ihre Finger im Spiel haben und dass es viel mehr Künstler gibt, die Musik nicht aus Liebe machen, sondern weil sie damit gut geht verdienen können. Jeder soll sein Hack kriegen, aber es ist sehr traurig, dass das alles negative Auswirkungen auf Hip-Hop in der Form hat, in der wir es kennen und lieben.

Ja und? Zum Schluss noch ein Blick auf die Damen. Kitty Kat. Der typische Rhythmus floh und die Technik der 90er gehen langsam verloren, sagt sie, und damit hat sie wahrscheinlich recht, wenn wir davon reden Hip-Hop ist tot, meinen wir doch eigentlich, dass der Hip-Hop sich nicht mehr so anhört wie zu Zeiten von Tupac und Notorious BIG, weil auch sich Hip-Hop und Rapmusik weiterentwickelt haben, ich denke mal, Hip-Hop ist still Alive und wenn du alles nachlesen willst, schau vorbei bei den Kollegen von hiphop.de, die haben noch einige Künstler mehr gefragt und einige weitere Infos zu dem Thema zusammengestellt.

 

Mischt BMW jetzt bei der Fashion Industrie mit oder die Fashion Industrie bei BMW in beide Richtungen kann man das so sehen. Es gibt einen neuen SUV von BMW und das ist ein sogenannter High Fashion SUV, den die Jungs launchen und inspiriert ist das Ganze von niemandem anders als Supermodel Naomi Campbell. Also da trifft Fashion auf Auto oder Auto, auf Fashion oder irgendwie war das schon immer so.

(Das Skript wurde mit Hilfe einer KI erstellt) – Das Urban Update auf  Radio PELI ONE Montag bis Freitag ab 7:30 Uhr

 

Und hier ist der PODCAST

Über Jörg Wachsmuth 827 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.