Jurassic 5 – Quality Control

Das Cover vom Album Quality Control sagt eigentlich schon alles. Die Crew sitzt an einem Baum, auf einer Art Verkehrsinsel und lässt den Verkehr unbeachtet vorbeiziehen. Und genau das ist es, was Jurassic 5 so einzigartig macht. Es ist eine Gruppe, die nicht in der breiten Masse mitschwimmt, sondern sich mit ihrem eigenen Stil, ihre Nische im Biz schafft.

Ihr erstes Werk 1998 mit dem riesen Hit „Concrete Schoolyard“ ebnete den 6 Jungs aus Kalifornien den Weg ins Geschäft. Mit ihrem neuen Werk „Quality Control“ legen sie noch eine Schippe drauf und präsentieren ein phantastisches Album.

Das Erfolgsrezept der 4 MC´s und 2 DJ´s ist genial. Sie vermischen Old School Elemente mit aktuellen Stilmitteln und erhalten so eine innovative Mixtur. Dabei schaffen die Beatbastler DJ Nu-Mark und Cut Chemist es immer wieder mit teils instrumental- teils vokal Songs ihr Publikum zu verblüffen. Dazu noch die MC´s Charlie 2Na, Marc 7even,Akil und Zaakir mit ihren Rap Passagen, oft im Quartett aber meist solistisch. Heraus kommt ein Album, das sich mit den ganz großen Namen im Business messen kann.

Aber im Vergleich zu den Jungs, die ihre Texte über Egos, Frauen, Sex und Schmuck machen, stellen sich Jurassic 5 nicht selbst in den Vordergrund, sondern egal wie viel Erfolg sie haben werden, versuchen sie immer die Jungs von nebenan zu bleiben.“ -We are no Superstars, who wanna be large and forget who we are-.“ Also alles im Allen sehr zurückhalten sympathisch.

Wer also auf Hip-Hop steht und nicht immer nur auf die „Money, Power and Respect“ Schiene abfährt, sollte sich unbedingt mal diese Scheibe anhören. Ein echtes Klangerlebnis! Warum die Gruppe aber Jurassic „5“ heißt, wobei sie doch 6 Mitglieder hat, kann ich mir bis heute nicht erklären.

Künstler: Jurassic 5 | Album: Quality Control | Label: Interscope | VÖ: 19. Juni 2000

Über Gunnar-Eicke Storch 17 Artikel
Gunnar-Eicke Storch gehört zur Redaktionsmannschaft von rap2soul. Nach einem Praktikum bei Radio JAM FM wurde aus dem Black Music Fan ein Black Music Experte.