Happy Birthday – Lionel Richie wird 75

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Lionel Richie, dem legendären Sänger und Songwriter, der am 20. Juni 1949 geboren wurde. Richie war Mitglied der Commodores und prägte mit seinen Hits wie „Easy“, „Three Times A Lady“ und „Sail On“ den Pop/Soul-Sound der Gruppe von 1976 bis 1981.

Lionel Richie (Foto: Universal)
Lionel Richie (Foto: Universal)

Nach einem erfolgreichen Duett mit Diana Ross im Jahr 1981, „Endless Love“, startete Richie seine Solokarriere. Sein selbstbetiteltes Motown-Solodebüt im Jahr 1982 wurde von James Anthony Carmichael, einem langjährigen Produzenten der Commodores, produziert und erfüllte die Erwartungen seiner neuen Fans aus dem Adult Contemporary-Genre. Obwohl einige langjährige Commodores-Fans das Fehlen des Funk auf dem Album kritisierten, bewies Richie seine Fähigkeit als herausragender Songschreiber und fest etablierte Größe im Musikgeschäft. Heute tourt er mit einer beeindruckenden Diskografie von Hits, die unvergessen sind. So feiert Lionel Richie seinen Geburtstag. (erstellt mit Hilfe einer KI)

Über Jörg Wachsmuth 871 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.