Reggae-Künstler Max Romeo stirbt mit 80 Jahren

Der jamaikanische Reggae-Künstler Max Romeo, bekannt für Hits wie Chase the Devil und War Ina Babylon, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Der Sänger, auch bekannt als Maxie Smith, erlag Herzkomplikationen in Saint Andrew Parish, Jamaika.

Romeo erlangte in den späten 1960er Jahren Berühmtheit mit seinem provokanten Hit Wet Dream, der zwar von der BBC verboten wurde, aber dennoch in den britischen Charts erfolgreich war. Seine Musik wurde weltweit bekannt und er galt als eine der führenden Stimmen des Reggae.

Das Album War Ina Babylon von 1976, begleitet von The Upsetters, gilt als Meilenstein des Roots-Reggae und enthält den oft gesampleten Song Chase the Devil. Romeo schrieb auch das Musical Reggae und spielte darin die Hauptrolle. Zudem war er als Backgroundsänger in dem Lied Dance auf dem Album Emotional Rescue der Rolling Stones zu hören. Der Tod von Max Romeo hinterlässt eine große Lücke in der Reggae-Welt. | mit KI

Über Jörg Wachsmuth 1762 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.