Nas – King’s Disease III

Die Trilogie ist komplett: Rap-Legende NAS veröffentlicht mit „King’s Disease III“ den dritten Teil einer Albumserie, die ihm 2021 seinen ersten Grammy-Award bescherte. Während „King’s Disease“ als „Best Rap Album“ ausgezeichnet wurde, war auch der Nachfolger „King’s Disease II“ in derselben Kategorie nominiert.

Referenz auf Michael Jackson und Quincy Jones

„King’s Disease III“ bietet 17 neue Tracks, darunter die erste Single, den Song „Michael & Quincy“ – eine Referenz auf Michael Jackson und Quincy Jones. Bereits zuvor hatte NAS sich und Produzent Hit-Boy in einem Interview mit Apple Music mit dem legendären Duo verglichen („He’s like my Quincy [Jones], you know what I mean? He has that.“).

Erneut erscheint das Album über NAS‘ eigenes Label Mass Appeal Records, erneut zeigt sich Star-Produzent Hit-Boy (Jay-Z, Beyoncé, Travis Scott) für die gesamte Instrumentation verantwortlich. Während man auf den Vorgängern noch Gäste wie Lauryn Hill, Eminem oder Anderson .Paak hören konnte, erscheint „King’s Disease III“ komplett ohne Features.

Das Schauspiel eines Großmeisters

Längst ist die Serie zum modernen Paradebeispiel dafür geworden, wie ergiebig und erfolgreich die Zusammenarbeit als festes Duo sein kann. „A lot of people appreciate when you put a lot of work into your shit“, sagt NAS, der auf dem Song „Legit“ den neuen Film „Black Panther: Wakanda Forever“ zitiert („We comin‘ blacker than Black Panther 2 / nobody this thorough that’s the truth“) und auf „Thun“ klassischen New Yorker Slang der frühen Mobb-Deep-Schule ins Gedächtnis ruft.

Obwohl NAS mit Meilensteinen wie „Illmatic“ oder „God’s Son“ mehrere Kapitel der HipHop-Geschichtsschreibung entschieden mitgestaltet hat, war der Gewinn des Grammy-Award im letzten Jahr sein erster großer Musikpreis in über 30 Karrierejahren. „King’s Disease III“ setzt der Trilogie nun die Krone auf. Das Album ist ein lyrisches Schauspiel mit beeindruckender Rap-Routine und detailliertem Songwriting. Es erscheint heute über Mass Appeal Records / The Orchard.

Auf PELI ONE läuft in der Kalenderwoche 46/2022 das Album als „Album der Woche“ .

Künstler: Nas | Album: King’s Disease III | Label: Mass Appeal Records | VÖ: 11. November 2022 | Album der Woche auf PELI ONE (KW 46/22)

Über Jörg Wachsmuth 654 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.