Montell Jordan: Alles Gute zum 50. Geburtstag

Er hat einen dieser Songs gesungen, die untrennbar mit dem Hip Hop und R&B verbunden sind, auch wenn er sich selber schon lange aus dem Musik-Biz zurückgezogen hat. Seit den 1990er Jahren darf sein „This Is How We Do It“ auf keiner guten Oldschool-Party fehlen. Montell Jordan war erst der zweite Künstler der auf dem DefJam Sublabel DefSoul gesignt wurde. Gleich mit seinem ersten Song „This Is How We Do It“ landete Montell Jordan 1995 diesen unglaublichen Nummer 1 Hit, der sich bis heute in den Plattensammlungen der DJs als Top-Hit hält.

Montell Jordan – Montell Jordan (Cover)
Montell Jordan – Montell Jordan (Cover)

Aber auch seine anderen Songs, wie „Somethin‘ 4 Da Honeyz“, „Let’s Ride“, „I Like“ mit Slick Rick oder „Get It On Tonite“ sind uns bis heute im Ohr.
Geboren wurde Montell Jordan am 3. Dezember 1968 in Los Angels in Kalifornien. Er studierte an der Pepperdine University in Kalifornien im Fach Kommunikationswissenschaft und machte dort einen Abschluss, bevor er die Charts stürmte. Bekannt wurde er uns als R&B-Sänger, Songschreiber, Produzent und auch Schauspieler.

So war er als Produzent für Christina Milian oder aber auch Sisqo aktiv, der vor seiner Solo-Kariere zu Dru Hill gehörte. In den Filmen „Fighting Temptations“ und „Der verrückte Professor“ trat er als Schaupieler auf. Außerdem wirkte er in der Dokumentation „Standing in the Shadows of Motown“ mit.

Ab 1995 war er bei DefJam unter Vertrag, verließ das Label zu seinem sechsten Album „Life After Def“, das 2003 auf Koch Records erschien. Sein bisher letztes Album „Let it Rain“ wurde 2008 dann auf Universal Records veröffentlicht.

Kurze Zeit später teilte Montell Jordan mit, seine Musikkarriere beenden zu wollen. Seit 2010 ist er ausschließlich als Pastor der World Victory Church in einem Vorort von Atlanta.
Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt. Er ist mit Kristin Hudson verheiratet und Vater von vier Kindern.
In den 15 Jahren seiner Musikkarriere hat er 7 Solo-Alben veröffentlicht. Da es heißt: „Sag niemals nie“, vielleicht kehrt er irgendwann zurück ans Gesangsmic. Bis dahin wünschen wir ihm alles Gute. Montell Jordan wird heute 50 Jahre.

Mehr zu Montell Jordan am Montag, den 3. Dezember 2018 um 21 Uhr auf Radio PELI ONE in einem Montell Jordan Special.

Digitalradio DAB+ in Berlin, Brandenburg und Hamburg. Bundesweit über Netz, Alexa und Magenta TV.

Über Jörg Wachsmuth 744 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und ist aktuell Moderator von Radio BHeins in Potsdam. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.