Chaka Khan – Funk This

Nach einer von Prince produzierten CD war es ruhig geworden um eine der stimmgewaltigsten Soulsängerinnen aller Zeiten. Nach mehr als zehn Jahren ohne neues Songmaterial denkt Chaka Khan an ihre Fans. Das sind die, welche nicht nur „Ain’t Nobody“ kennen, denen Rufus etwas sagt und die auch mal in den Plattenladen gehen.

Jam & Lewis, die zuletzt auch Janet Jackson produziert hatten, wissen, was solche (guten) Menschen wollen und geben es ihnen: Chakas kraftvolle Röhre, bestens harmonierende Musiker, funky Grooves – brodelnde Soul Power. Old School, sicher – aber das ist gerade das Schöne an dieser CD. Michael McDonald geht eine Ehe für einen Song mit Chaka ein – „You Belong To Me“ gehört zweifelsohne zu den stärksten Stücken, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden.

Auch „Will You Love Me“ und “Hail To The Wrong” gehen ins Ohr von Soulfreunden wie das Messer durch die warme Butter. Für „Disrespectful“ hat Mary J Blige den Ritterschlag erhalten; hier vereinigen sich die Generationen der Mütter und Töchter unter dem Dach der guten Musik – Angie Stone und Betty Wright hatten mit „Baby“ quasi parallel die gleiche Idee für Stax Records zu Ende gedacht. Chaka Khan ist wieder bei sich selbst angekommen und bleibt eine Klasse für sich. Ein treffsicheres Weihnachtsgeschenk…

Künstler: Chaka Khan | Album: Funk This | Label: Burgundy Records/SONY BMG | VÖ: 21. September 2007

Über Torsten Fuchs 525 Artikel
Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

1 Trackback / Pingback

  1. CD-Kritik / Review: Mary J. Blige Album "My life II...The Journey Continues (Act 1)" | neues Album Vorstellung / Besprechung | CD / MP3 | Soul, RnB, R&B, Hip Hop | Queen Of Hip Hop Soul | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.