App Online Radio von SkillOverflow im Test

Screenshot: Online Radio - Startbildschirm
Screenshot: Online Radio – Startbildschirm

Musik hören über das Internet ist dank Smartphone-Apps attraktiver geworden. Man gewöhnt sich schnell daran, überall Livestreams von Radiosendern aus aller Welt hören zu können. Kaum zu glauben, dass man sich für das Hören von Online-Radio-Streams vor wenigen Jahren noch vor den PC-Monitor setzen musste.

Wir haben zwar schon einige gute Radio Apps entdeckt, aber ab und zu probieren wir gerne Neues aus. Deshalb haben wir uns für diesen Test die schlicht mit „Online Radio“ bezeichnete kostenlose App von SkillOverflow aus Google Play auf unser zum ausprobieren verwendetes Smartphone Sony Ericsson Xperia Active heruntergeladen.

Screenshot: Online Radio - Optionen
Screenshot: Online Radio – Optionen

Benutzeroberfläche und Bedienung

Die Entwickler von „Online Radio“ haben bei der Benutzeroberfläche auf Schlichtheit und zwei Farben gesetzt. Die obere Leiste zeigt eine weiße Grafik in Form eines Radios und daneben eine Lupe mit Suchfeld. Die zweite Leiste zeigt die Punkte „Player“, „Stations“ und „Favoriten“.

In der Mitte wird der ausgewählte Radiosender angezeigt, darunter der Abspiel- und Stopp-Button. Als Benutzersprache ist Deutsch verfügbar, was die Einarbeitungszeit verkürzt. Über ein Optionsmenü erreicht Ihr unter anderem die Bereiche „Wecker“, „Sleeptimer“ und „Einstellungen“.

Der Punkt „Radios“ untergliedert sich bei „Online Radio“ in die Bereiche „Gespeicherte Radios“, „Vorgeschlagene Radios“, „Lokale Radios“, „Sortiert nach Genre“, „Sortiert nach Sprache“ und „Sortiert nach Ort“. In „Favoriten“ werden die Radiostationen angezeigt, die man immer wieder hört.

Black Music mit „Online Radio“

Die Suchfunktion wird über die Lupe genutzt. Wir haben im Test erst einmal den Suchbegriff „Black“ eingegeben. Im Ergebnis sind dann mit HR YOU FM Black Channel sowie Antenne Bayern Black Beat gefunden worden. Da hatten wir mehr erwartet. Wir haben diesen beiden Streams aber eine Chance gegeben und sie während unseres Tests gehört.

Screenshot: Online Radio - Radiostation hören
Screenshot: Online Radio – Radiostation hören

Die Soundqualität war in beiden Fällen sehr gut. Ein längerer Fingertipp auf den Namen der Station färbt diesen blau. Berührt man nun noch das Sternchen-Symbol, wird dieser Sender unter Favoriten gespeichert. Wir empfehlen generell, Favoriten anzulegen, denn bei einer Radio wie „Online Radio“ gibt es viel Auswahl. Wer möchte schon jedes Mal suchen?

Fazit im Test der App „Online Radio“

Uns hat der Test der App „Online Radio“ von SkillOverflow Spaß gemacht. Das sehr einfache Design mag sicherlich nicht jeder, uns hat es jedoch überzeugt. Dadurch ist diese Gratis-App besonders einfach zu bedienen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.