Die Fantastischen Vier – Rekord

Fantastisch! Dieses Cover kann wirklich nur einen Band nehmen, die auf eine lange Geschichte zurückblickt. Kurz vor der Tour als Höhepunkt Ihres Jubiläumsjahres präsentieren uns die Fantastischen Vier ihr neues Studioalbum. Der Titel „Rekord“. Doppeldeutig der Titel, erst habe ich an den Rekord gedacht. Immerhin zweimal in derselben Location ein MTV Unplugged (2000 / 2012) aufgenommen und in 25 Jahren sicher auch viele Rekorde eingespielt, aber das Cover des Albums spricht eine andere Sprache.

Fantastische 4 (Foto: Label/QTom)
Fantastische 4 (Foto: Label/QTom)

Die Fanta 4 zeigen: Wir sind Kinder der 1970er Jahre. Wir haben mit dem Kassettenrekorder vor dem Radio gesessen und die Musik auf Tonbandkassetten mitgeschnitten. Der Klassiker dieser Geräte säumt das Cover der CD. Und als ob es gestern war erinnere ich mich auch selber an diese Tage. An das Holzmuster des Kassettengerätes (tragbar), das silberne Aluminium und die schwarzen Tasten mit den silbernen Fingerkuhlen. Und dann gab es diese eine rote Taste, wer sie betätigte löste die Aufnahmefunktion auf und alle Daten und Geräusche, die zuvor an dieser Stelle auf dem Tonband sich befanden wurden gelöscht. Die Taste „Rekord“.

Seit „Die Da“, die da am Eingang steht, hat sich die Welt gedreht. Und dabei war der Song erst auf dem zweiten Longplayer „4 gewinnt“ (1992) zu finden. Die Vier sind Erwachsenen geworden. Haben teilweise Familien gegründet. Sitzen in Castingshows von Eurovision bis The Voice. Sind sie überhaupt erwachsenen geworden oder einfach nur die vier Jungs aus Stuttgart, die seit 1989 unter dem Namen Die Fantastischen 4 Spaß haben und vor allem Musik machen?

 

Die Fantastischen Vier (Foto: rap2soul)
Die Fantastischen Vier (Foto: rap2soul)

Wir reden hier von Pionieren des deutschen Hip Hops, wir reden von einer Größe aus vier sympathischen Jungs Michi Beck, Thomas D, And.Ypsilon und Smudo. Oft als Freuderapper verschrienen, landete doch ein Teil ihrer Musik auf dem Index für jugendgefährdenden Musik, betroffen sind der Song „Eins und Eins“ sowie die Weihnachtssingle „Frohes Fest“.

 

Kommen wir zum Album „Rekord“. Immerhin 13 Tracks sind enthalten und zwei kennen wir schon. Der Song „25“ durfte sogar kostenlos im Netz geladen werden und die aktuelle Single „Und Los“. Genial und Wort gewandt sind sie, ich mag auch hier die Doppeldeutigkeit bei „Single“. Nachdenklich ist „Gott ist mein Zeige“ oder „Frieden wie denn“. Bei „Disco“ unterstützt Miss Platnum die Jungs und konnte sich als einziger Gast auf das Album schmuggeln. Auch „Gegen jede Vernunft“ und „Typisch Ich“ sind zu nennen. Sehr schön und an eine Fußballreportage erinnern ist auch „Das Spiel ist aus“.

 

Ich glaube, das Spiel ist noch lange nicht aus. Wir sind höchstens bei der Halbzeit. Die Fantastischen 4 haben das Zeug auch in 25 Jahren ihren 50 zu feiern, dann sind wir alle wieder mit dabei, auch die Frau, die freitags nie kann.

 

Künstler: Die Fantastischen Vier | Album: Rekord | Label: Sony Music | VÖ: 24. Oktober 2014 (MP3 / CD) | Album des Monats November 2014

Über Jörg Wachsmuth 712 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

6 Trackbacks / Pingbacks

  1. Neues Video: Die Fantastischen Vier mit “Single” | rap2soul
  2. Album des Jahres 2014 | Gewinnspiel - Soul / R&B / Hip Hop / Rap (CD-Reviews) | rap2soul
  3. Deichkind „Niveau Weshalb Warum” | rap2soul
  4. rap2soul Award: “Album des Jahres 2014″ geht an Al Jarreau | rap2soul
  5. Die Fantastischen Vier veröffentlichen ihr Best Of Album „Vier und Jetzt“ | rap2soul
  6. Baltic Soul Weekender mit „Soul Train“-Shuttle: Festival-Retter Smudo im Exklusivinterview – und Freikarten für Euch | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.