Diese Wiener Musikerin schreibt für internationale Pop- und Hip-Hop-Größen

karli

Damals war karli noch als Sängerin unterwegs, wir haben berichtet, jetzt ist die Österreicherin mit serbokroatischem Background, wie sie über sich sagt hinter die Kulissen getreten und produziert und schreibt Musik in den USA und im Rest der Welt. Einer ihrer größten Erfolge landete karli erst kürzlich als Songwriterin und Producerin für die K-Pop-Gruppe Jus2, deren Kollaboration „Long Black“ samt dem Album „Focus“ in den Top 10 (No. 6) auf den Billboard World Album Charts gelandet ist. Das Album samt karli-Produktion hatte ebenso Erfolg in Korea (Top 2 auf den Gaon Chart) und den Platz 7 in den offiziellen Charts in Japan.

Das Live-Video zu dem Song „Long Black“, geschrieben von karli

Eigenen Angaben zufolge, hat sie auch bereits mit dem Hit-Produzenten Krucial Keys (Alicia Keys, Nas, Drake), Donut (Justin Bieber, PnB Rock, Jeremih), und Grammy-Gewinner Illmind (Drake, Jay Z, Beyonce, J Cole, Khalid) gearbeitet und erhofft sich, „heuer endlich wieder mit eigener Musik und neuem Sound“ Wellen zu schlagen.

Erste Aufmerksamkeit erhielt sie durch ihr erstes Mixtape auf SoundCloud „Me and My Other Selves“ (2015) unter dem damaligen Pseudonym Charlie Brown. Ihr erster Manager hat sie dann entdeckt und nach London eingeflogen. In den zwei Jahren dort, konnte sie Leuten wie will.i.am, Quincy, Flizzow, Raye, Steel Banglez über die Schulter gucken. Auch Stars wie Usain Bolt, Taylor Lautner und Michael B. Jordan hätten ihre Sessions besucht, was nach einiger Zeit ziemlich normal geworden ist, beteuert karli.

2018 war die gefragte Studio-Musikerin auch als Support-Act von G-Eazy unterwegs und kann sich bereits auf Soundcloud über viele hunderttausende Streams freuen. Man darf gespannt sein für wen die Österreicherin in Zukunft noch alles texten wird.

Über Malcolm Ohanwe 96 Artikel
Malcolm Ohanwe moderiert sein eigenes Format "MalcolmMusic", wo er das Who-is-Who der Genres R&B, Afrobeat, und Hip-Hop interviewt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.