Moses Pelham – Herz

Irgendwann ist auf dem neuen Album von Moses Pelham ein Punkt erreicht, bei dem es heißt: „Es gibt nur ein Moses Pelham, nur ein Moses Pelham“. Auch wenn diese Text-Passage zum Ende des Tracks MoMoMoMoMosesPelham eine Anlehnung an den Fußball-Klassiker Rudi „Käthe“ Völler ist, hat sie ihre Berechtigung. Der Frankfurter Rapper und Produzent Moses Pelham ist einmalig.

Worum geht es

Falls ich mich nicht verzählt habe, ist das neue Album „Herz“ von Moses Pelham erst sein viertes Solo-Album, als Rapper. Wir erinnern uns an den Zyklus „Geteiltes Leid“ mit seinen drei Alben, der sich über Jahre hinzog. Anlässlich von „Geteiltes Leid 3“ haben wir ihn getroffen, zum Konzert in Berlin. Moses ist ein herausragender Künstler.

Was erwartet uns

Moses Pelham, Jörg Wachsmuth (Foto: rap2soul)
Moses Pelham, Jörg Wachsmuth (Foto: rap2soul)

Insgesamt 12 Tracks, das gute Dutzend, hat er auf sein Album „Herz“ getan. Von „Neubeginn“ bis zu „Wir sind eins (sagt Ihr)“. Freund Costa, noch gut bekannt als Rapper Illmatic, versucht sich zwischendurch in einem CoCoCoCoCostaMeronianakis. Es wirkt wie Halbzeit, die Pause vor den weiteren Songs. „Meine Heimat“ besingt das „Herz“ von Moses. Manche Titel machen Spaß, viele sind nachdenklich. Oft ist es ruhig. Mehr Tempo gibz es sich bei „M zum O“. „You Remember“ ist der Rückblick auf das Wirken des Pelham. Die Single „BGMB“ läßt sich übersetzen mit „Bitte gib mir Bös“, meine Schwester googelte das Thema und fand ein Tierspiel. „Bitte sage mir ein Tier“ – „Panda“ – „ein richtig böses Tier“ – „Böser Panda“ oder aber „Ein Tier“ – „Raupe“ – „Bitte gib mir ein böses Tier“ – „Planierraupe“.

Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. (PdSK)
Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. (PdSK)

Moses der uns auch Xavier Naidoo, Glashaus oder Sabrina Setlur gbracht hat, gehört zu den herausragenden Musik-Genies dieser Republik. Kaum ein zweiter Produzent ist mit so viel Freude und Leidenschaft bei der Musik wie er. Wie er in der VOX-Sendung „Sing Mein Song“ eindrucksvoll gezeigt hat. Die junge deutschsprachige Musikszene, die uns der Berliner Radiosender „Fritz“ alljährlich mit seinen Deutschpoeten präsentiert, hätte sich ohne seine Mischung aus deutschen Texten und einer Soul- und R&B-lastigen Musik nie in dieser Form gebildet. Moses selber singt nicht, er produziert und fühlt. Wenn er etwas tut, dann ist es rappen, auf seine ihm eigenen Weise, etwas schnoddrig, tiefgründig, mit Wortwitz aber auch dem nötigen Ernst. Texte zum mehrfach hören, vorgetragen mit seiner unverkennbaren Frankfurter Schnauze.

Moses Pelham - Herz (Cover)
Moses Pelham – Herz (Cover)

Fazit

Das ist aus dem Zentrum der Veränderung etwas schönes gekommen. 3P. Die Pelham Power Production hat ihren Master ins rechte Licht gerückt. Zu Recht hat der Preis der Deutschen Schallplattenkritik das Album „Herz“ auf seiner aktuellen Longlist (Quartal IV/2017) als herausragende Produktion stehen. Moses Pelham „Herz“ ist ein mit viel Liebe und Herz gemachtes Hip Hop Album. Großartige Beats (in der Deluxe Version die Instrumentale auf einer extra CD) mit tiefgründigen Texten. Der Moses ist einfach gut.

Künstler: Moses Pelham | Album: Herz | Label: Sony / 3p Pelham | VÖ: 11. August 2017

Über Jörg Wachsmuth 684 Artikel

Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und ist aktuell Moderator von Radio BHeins in Potsdam. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 „Soul, R&B und Hip Hop“ beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

1 Trackback / Pingback

  1. Doppelte Ehre für Moses Pelham: PdSK-Longlist-Notierung und Goetheplakette | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.