Urban Update vom 11. März 2024

Heute im Urban Update: Rapperin Doja Cat löscht Instagram Account +++ Drake signt Rapper 4Batz bei seinem Label OVO Sound +++ Rihannas Post auf Instagram verhindet Markenschutz für Sneaker von Puma (11.03.2024)

Montag 11 März 2024 das Urban Update. Ich bin Jörg Wachsmuth.

 

Die Rapperin Doja Cat hat ihren Instagram-Account gelöscht und ihre Instagram Seite stillgelegt, nachdem sie in einem Posting ihre Gründe für den Ausstieg aus der App dargelegt hatte. Die Paint The Town Red Musikerin hat am 9. März 2024 auf der der Social Media Seite einen Beitrag gepostet, der inzwischen natürlich gelöscht worden ist, zusammen mit ihrem Account. Sie schrieb, „Hey, ich werde mich deaktivieren, weil ich das hier nicht mehr ertragen kann, passt auf euch auf, ich komme gerne hierher, um mich inspirieren zu lassen und zu sehen, wie kreativ die Leute sind, aber ich habe das Gefühl, dass das alles zu viel wird, die Art und Weise wie ich hier angesprochen und behandelt werde, bringt mich auf dumme Gedanken, bitte passt auf euch auf.“ Sie postete auch ein Foto von einer Krabbenklaue, die eine Zigarette hält und sie schrieb unter diesen Post mit Peace.

 

Nachdem Anfang 2023 die niederländisch karibische Künstlerin Naomi Sharon von Drake unter Vertrag genommen wurde, können sich Fans nun auf den nächsten Neuzugang bei OVO Sounds freuen. Wie das Billboard Magazin berichtet, hat Drake nämlich den jungen Rap und RnB Künstler 4Batz signen können. Ja, und bei dem Deal handelt es sich zuerst mal um einen Deal für eine EP, das heißt 4Batz wird für die Arbeit an seiner kommenden EP bei OVO gesignt sein. Was danach kommt ist demnach noch unklar. Die neue Zusammenarbeit wurde ordentlich gefeiert, indem ein Remix von „Act ii date @8“ von 4Batz bekanntesten Song herausgekommen ist. Und für alle, die von ihm noch nichts gehört haben, du bist wahrscheinlich in letzter Zeit nicht auf tiktok gewesen.

 

Ein Social Media Post von Rihanna kann der Firma Puma in der Europäischen Union wahrscheinlich ungewollt einen Verlust bescheren. Ein Gericht entschied jetzt, dass ein Sneaker Design der Marke nicht markenrechtlich geschützt werden kann, warum? 2014 postete Rihanna einen Beitrag auf Instagram, in dem sie ihre Rolle als Kreativdirektorin von Puma ankündigte. Auf dem Foto hat sie ein paar Sneakers mit klobiger Sohle gezeigt. 2016 versuchte Puma dann, die auf dem Foto zu sehende Schuhe beim Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union, quasi dem Patentamt, anzumelden, stieß aber auf den Widerstand eines niederländischen Schuhgroßhändlers, der argumentierte, dass der Schuh nicht patentiert werden könne, da er bereits gemeinfrei sei, da die Pop-Ikone das Design über ein Jahr zuvor. Bei Instagram mit Millionen von Menschen geteilt hatte. Der Fall ging für Puma vor Gericht verloren. Die versuchten, das Urteil aufzuheben. Doch am Mittwoch entschied dann ein Gericht erneut gegen den Schuhhersteller. Das Gericht wies die von Puma gegen diese Entscheidung erhobene Klage ab, heißt es in einer Pressemitteilung.

(Das Skript wurde mit Hilfe einer KI erstellt) – Das Urban Update auf  Radio PELI ONE Montag bis Freitag ab 7:30 Uhr

 

Und hier ist der PODCAST

 

Über Jörg Wachsmuth 754 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.